Die Ergebnisse im November – DVMM im Judo, Hinrundenabschluss im Tischtennis, BM Cross in der Leichtathletik u.v.m.

Liebe Sportbegeisterte,

auch im vergangenen Monat waren die Sportfreunde wieder umtriebig. Die Saisons unserer Mannschaftssportarten bewegen sich langsam aber sicher auf die Winterpause zu, Zeit also, eine erste Bilanz zu ziehen. Im Tischtennis ist die Hinrunde bereits beendet. Doch auch in den Einzelsportarten wurden Wettkämpfe absolviert – Highlights waren dabei mit Sicherheit die Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften (DVMM) der Judoka und die Berliner Meisterschaften Cross der Leichtathleten.

Während bei den Senioren noch ein Spiel aussteht, haben die Erwachsenen- und Jugendteams im Tischtennis alle Spiele der Hinrunde absolviert und ein erstes Fazit kann gezogen werden: Im Kampf gegen den Abstieg der 1. Herren in der 1. Kreisklasse kann aufgeatmet werden – das Team steht nach der ersten Saisonhälfte bei zwei Siegen, einer Niederlage und einem Unentschieden im November auf dem siebten Tabellenplatz und damit außerhalb der Abstiegszone in der zehn Mannschaften fassenden Liga – doch der Kampf geht in der Rückrunde weiter. Auf dem neunten Platz und damit weit vom Aufstieg entfernt sind derweil die zweiten Herren in der 4. Kreisklasse, besser sieht es für die U15 Jungen aus: Sie befinden sich in ihrer Liga auf Platz vier und damit nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses nicht auf einem Aufstiegsplatz.

Zu einem wichtigen Wettkampf traten die Kladower Judoka am letzten Novemberwochenende an – es ging zu den DVMM der U15m und U18m. Am besten konnte sich dabei die männliche U15 um Gamzat, Hendrik, Bruno, Stephan, Jonas, Gleb Bruno, Louis und Danilo verkaufen – sie erkämpfte sich den dritten Platz! Auch die U18 war am Ende mit ihrem siebten Platz zufrieden. Herzlichen Glückwunsch zum tollen Turnier!

Es ist Herbst und das bedeutet für die Leichtathleten: Crosslauf-Saison! Großes Monatshighlight stellte dabei die Berliner Meisterschaft Cross dar, auf die sich einige Athleten bei diversen Läufen vorbereiteten: Bei der Sägerserie konnte sich Johan im dritten Lauf der U14 durchsetzen und damit auch die Gesamtwertung für sich entscheiden (Finley wurde Vierter) und bei einem Crosslauf am 10.11. setze sich in der U20w-Konkurrenz Leonie vor Annika durch. Am 16.11. schließlich folgten die Berliner Meisterschaften, bei denen die Sportfreunde sich über drei Meisterschaftstitel im Lauf der U10m über 1,1 km freuen konnten: Finnian (M8) und Tobias (M9) durften sich ebenso wie das gesamt Team am Ende Berliner Meister nennen! Weitere Podestplatzierungen gab es für Artur (2. Platz, M10), das weibliche U12-Team (2. Platz, für Sumi (3. Platz, W10) und Vanessa (3. Platz, W12). Wir gratulieren jedoch auch allen weiteren Athlet*innen für ihr tolles Abschneiden und viele hervorragende Platzierungen!

Auch unsere anderen Mannschaftssportarten hatten im November viel zu bieten! Im Volleyball standen unter anderem die ersten Qualifikationsrunden zur Berliner Meisterschaft an: Bei der ersten Runde der U20w mussten sich die Spielerinnen nach zwei Niederlagen und einem Sieg mit dem fünften Platz zufrieden geben, bei der U16w reichte es für Platz vier. Besser lief es für die männliche U16: Ihr gelang in der ersten Runde ein respektabler zweiter Platz – somit verpasste das Team die direkte BM-Qualifikation nur denkbar knapp. Alle Teams greifen im Dezember/Januar in der zweiten Runde von neuem an! Weitere positive Ergebnisse aus der Jugendrunde im November waren der zweite Platz der U15w in LK 1 sowie der zweite Platz beim Zusatzspieltag der U16m. Auch bei den ersten Herren lief es im November gut: Nach drei Siegen und nur einer Niederlage steht das Team nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison nun sicher im Tabellenmittelfeld. Die Krise der ersten Damen spitzt sich derweil weiter zu – immerhin konnte gegen RPB V das erste Spiel gewonnen werden.

Für die im Pokal verbliebenen Teams stand im November eine weitere Spielrunde an, die viele spannende Duelle mit sich brachte. Während im Herrenbereich bereits alle Teams ausgeschieden waren, erwischte es nun leider auch die verbliebenen Jugendteams: So verloren die D-Juniorinnen mit 3:4 knapp gegen den Köpenicker FC, die C-Junioren deutlicher mit 0:14 gegen BFC Dynamo. Die A-Junioren schafftes es bis ins Elfmeterschießen, verloren dort dann aber mit 3:5 gegen die Fortuna Biesdorf. Besser lief es für unsere Seniorenteams, denn: Sowohl die Ü40- (1:0 vs. SV Berlin-Chemie Adlershof) als auch die Ü60-Herren (1:0 vs. FSV Hansa 07) konnten sich in ihren Partien durchsetzen und sind somit weiterhin im Wettbewerb dabei! Doch auch außerhalb des Pokals wurde viel gekickt: Den ersten Herren gelang im Spiel gegen den FC Stern Marienfelde ein weiterer Sieg (2:0) und die Herren der Ü40 stehen weiterhin ohne Punktverlust auf dem ersten Platz der Landesliga! Die A-Junioren gewannen im November alle fünf Spiele und sind damit nur einen Punkt vom Aufstiegsplatz entfernt. Ein erstes Fazit können auch die jungen Kicker der E-Junioren ziehen. Für sie ist die Hinrunde bereits Ende November beendet. Während sich die 1. E in der Landesklasse den respektablen dritten Platz erspielt hat, jubeln die Spieler der zweiten E in der Bezirksklasse noch mehr: Ihnen gelang der Staffelsieg und jedes der acht Spiele wurde dabei gewonnen! Alle anderen Teams können dann Mitte November ihre Bilanz ziehen…

So – das war’s für diesen Monat! Haben wir etwas vergessen? Dann meldet Euch unbedingt bei karadag@sf-kladow.de!

Ronas Karadag