Liebe Sportfreunde,
der Herbst hat Einzug gehalten und wieder einmal gibt es viel vom Sport zu vermelden! Katarina und Alexander durften in diesem Monat bei den Kunst- und Einrad-Weltmeisterschaften antreten und Jannis bei der Judo Junioren-WM – was für großartige Erfolge! Doch das war natürlich nicht alles, schließlich kämpfen unsere Fußball-, Tischtennis- und Volleyballathlet*innen fast jedes Wochenende um Sieg und Niederlage. Und auch aus der Leichtathletik gibt es von dem ein oder anderen Ereignis zu berichten, unter anderem vom Kladow Cup!
Zwei Auftritte für die Kladower Starter*innen unter der Flagge Großbritanniens gab es bei der Kunst- und Einrad-WM: Zunächst traten die etwas angeschlagene Katarina und Alexander im Doppel gemeinsam an, nur wenige Stunden später durfte sich Alexander dann im Einzel selbst beweisen. Wir gratulieren an dieser Stelle recht herzlich zur erneuten WM-Teilnahme!



Aber das war nicht die einzige WM, an der Kladower Athlet*innen in diesem Monat teilnehmen durften: Auch der Kladower Judoka Jannis hatte die Chance, sich bei der Junioren-WM in Dushanbe (Tadschikistan) zu präsentieren: Dort schlug er sich tapfer und konnte am Ende stolz auf seine Leistungen sein, schließlich gelang es ihm, von vier Kämpfen zwei zu gewinnen. Doch das war nicht der einzig wichtige Wettkampf der Kladower Judoka: Bei den eigens ausgerichteten Vereinsmannschaftsmeisterschaften wusste der SFK-ShidōSha erneut zu überzeugen: Während die Konkurrenz in der U11 im männlichen wie weiblichen Bereich gewonnen werden konnte, konnten sich die Athlet*innen in der U15 jeweils den zweiten Platz erkämpfen. Für die U13m hieß es am Ende Platz Drei, die Männer landeten auf dem fünften Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Im Fußball standen im Oktober unter anderem die Pokal-Duelle der im Pokal verbliebenen Mannschaften an. Während die B-Junioren, die Frauen, die Herren Ü32 sowie die D-Junioren in hart umkämpften Partien aus dem Turnier ausscheiden mussten, konnten sich drei Kladower Teams das Ticket in die nächste Runde sichern! Zum einen setzten sich unsere D-Juniorinnen mit einem 3:1-Erfolg gegen den SV Empor Berlin durch, ebenfalls konnten die Ü60-Senioren ihr Spiel gegen Hertha BSC mit 6:4 im Elfmeterschießen denkbar knapp für sich entscheiden! Einige Tage später dann gelang unserer Ü40 ebenfalls mit einem 2:0 gegen den TSV Mariendorf 1897 II ein Sieg. Aufwind in der Liga gab es derweil für die 1. Herren, die dem Abstieg mit einem 0:0-Unentschieden gegen den FSV Hansa 07 und einen 2:1-Erfolg gegen den SFC Stern 1900 II den Kampf ansagten!

In der Leichtathletik stand zum Saisonabschluss am 05. Oktober mit dem Kladow Cup der letzte Wettkampf der KiLa-Serie auf dem Programm. In gewohnt dominanter Manier belegten die Kladower Sportfreunde dabei den ersten Platz in allen drei Altersstufen (U8, U10 und U12), in der U12 sogar den zweiten Platz mit dem zweiten Team. Ein souveräner Abschluss einer ähnlich souveränen Saison, in der auch die Gesamtwertung aller drei Altersklassen von den Kladower Teams für sich entschieden werden konnte – Wahnsinn!
Doch damit nicht genug der Leichtathletik: Bei einem Lauf der Sägerserie konnten sich Johan und Finley in der U14 über die Distanz von 3,6 km Platz 1 und 2 sichern, für Charlotte wurde es in der weiblichen Konkurrenz der vierte Platz. Und schließlich traten unsere jüngsten auch beim Zwergensportfest (Wettkämpfe der U10, U8 und U6) am 03.10. an: Dort wurden am Ende fünf erste, vier zweite, vier dritte Plätze und zahlreiche weitere Top Ten Platzierungen errungen. Wir gratulieren der weiblichen U8-Staffel ebenso wie der U8-Pendelstaffel, Lara (U8) und Lily (U10) zu ihren Siegen und gratulieren allen weiteren teilnehmenden Sportler*innen zu ihren tollen Leistungen!
Viele Spiele fanden auch im Volleyball statt: Während die Saison der ersten Damen mit zwei Niederlagen weiterhin nicht in Fahrt kommt und auch die ersten Herren sich im Oktober zwei Mal geschlagen geben mussten (2:3 vs. TSV Wedding und 0:3 vs. Rotation Mitte), waren die Kladower Volleyballer*innen an anderen Stellen erfolgreicher: Mit zwei 3:0-Erfolgen gelang den Damen II in überzeugender Art und Weise der Sprung auf die oberen Tabellenplätze, während der U16m mit vier Siegen bei nur einer Niederlage der Aufstieg in die erste Leistungsklasse der Jugendrunde gelang! Auch im Tischtennis suchen einige Teams noch nach ihrer Form. Lediglich ein 5:5-Unentschieden gegen den Spandauer TTC der U18-Jungen stellte in einer Reihe von Niederlagen einen kleinen Lichtblick dar. Wir sind uns sicher: Der November wird besser!
Das war es wieder für diesen Monat! Haben wir etwas vergessen? Dann schreibt uns gerne: redaktion@sf-kladow.de!
Ronas Karadag