Liebe Sportfreunde,
die ganze Welt ist im Olympiafieber, während der Wettkampfbetrieb in Berlin während der Sommerferien eher eingeschlafen scheint. Doch in den letzten Wochen vor den Ferien war nochmal einiges los: Die Tennis-Saison hat – für manche Teams mit tollen, für andere mit eher weniger starken Ergebnissen – ein Ende gefunden, die Leichtathlet*innen durften sich ebenso wie unsere Judoka auf den letzten Wettkämpfen vor der Sommerpause beweisen. Für einige Athlet*innen standen sogar nochmal die Nordostdeutschen Meisterschaften an. Und auch die jungen Fußballer waren unterwegs…
Zunächst ein kleiner Nachtrag: Erst im Juli erreichten uns die Ergebnisse der dritten und finalen Pokalrunde der Kunst- und Einradfahrer*innen. Wie diese ausging und wie die Sparte auf die Saison zurückblickt, könnt ihr hier nachlesen:
Während wenige Nachholspieltage in die kommenden Monate verlegt werden mussten, gilt die Tennis-Saison für die meisten Kladower Teams als beendet. Sehr gut lief es dabei für unsere Damenteams: Die Damen 50 (2. Platz) und Damen 55 (3. Platz) verpassten den Aufstieg in ihrer Staffel jeweils knapp. Besonders beeindrucken konnten die Damen 60: Sie sicherten sich mit einem 4:2-Erfolg gegen BTC Grün-Gold 1904 im letzten Spiel den zweiten Tabellenplatz der Meisterklasse, der höchsten Spielklasse Berlins – herzlichen Glückwunsch! Weniger gut lief es für unsere Senioren: Mit jeweils einer Niederlage auch am letzten Spieltag konnten sowohl die Herren 70 (Verbandsliga) als auch die Herren 80 (Meisterklasse) ihre Liga nicht halten und müssen in der nächsten Saison eine Liga tiefer erneut angreifen. Besser läuft es bei den Herren 55: Sie gewannen ihr vorerst letztes Spiel gegen PSB24 Charlottenburg souverän mit 9:0 und stehen mit vier Siegen in vier Spielen auf dem Aufstiegsplatz der Verbandsliga – in dieser Liga steht aber noch ein Nachholspiel Anfang September aus.
Ein letztes Mal vor den Ferien wagten sich auch unsere Judoka auf die Matte: Beim 11. Nord-Cup in Karow am 14.07. erreichte der SFK ShiDoSha den zweiten Platz in der Gesamtwertung mit fantastischen 20 Gold-, 20 Silber- und 16 Bronzemedaillen!



Für einige unserer Leichtathlet*innen wurde es nochmal ernst: Bei den Norddeutschen Meisterschaften U16 und U20 gelangen Olivia zwei beachtenswerte dritte Plätze – im Diskus und im Kugelstoßen. Weiterhin wurde Erik Siebter im Kugelstoßen und Neunter im Diskus, Til erreichte im Diskus Rang 8 und Lotta wurde 16. über die 400m.
Beim Max-Mirsch-Sportfest traten Kladower Athlet*innen verschiedenster Altersklassen an und belohnten sich am Ende mit zahlreichen tollen Platzierungen. Ein besonderer Glückwunsch für das Erreichen eines ersten Platzes geht dabei an Artur (M10, 800m), Juliano (M11, 50m), Ylvi (W11, Schlagball), Morten (M12, Weitsprung), Olivia (W15, Diskus) und Lotta (U18w, Speer). Zusätzlich zu den ersten Plätzen stehen 5 zweite und 4 dritte Plätze auf der Ergebnistafel – ein tolles Mannschaftsergebnis! Ein herorragendes Resultat gab es auch zum Abschluss der ersten Hälfte der Sommersaison beim 30. midsommar des SCC am 17.07.: Dort konnte Jana (W12) gleich drei Wettkämpfe gewinnen: 75m, 60m Hürde und Weitsprung. Auch Peter (M13) ging beim Weitsprung siegreich aus dem Stadion, über die 60m Hürde wurde er Zweiter, Dritter über die 75m – ein toller Abschluss!

Die meisten Kladower Leichtathleten tummeln sich in ihren Sommerferien, für Lole (U20) jedoch stand die DM in Koblenz auf dem Plan. Qualifiziert hatte sie sich für die 100m-Hürde mit einer neuen persönlichen Bestleistung (15,14 sec.) Anfang Juni in Papenburg. Als Mehrkämpferin hatte sie in einer Einzeldisziplin keinen Druck, dennoch hegte sie natürlich den Wunsch, ein gutes Ergebnis nah an der PB zu erreichen. Mit einer Woche anstrengendem Trainingslager in den Knochen ging es am letzten Juli Wochenende zur DM ins Stadion Oberwerth nach Koblenz.
Mit Platz 31 und nur 19/100 langsamer als ihre PB waren Athletin und Trainer sehr zufrieden. Nun heißt es im Urlaub weiter zu trainieren und volle Konzentration auf die Deutschen Meisterschaften im Siebenkampf Ende August in Hannover zu richten.
Während die Fußballherren schon mitten in der Vorbereitung für die nächste Saison stecken (wer auf dem Laufenden bleiben möchte: HIER), war unsere F-Jugend nochmal unterwegs nach Warnemünde, zum Abschluss der U8-FairPlay-Liga. Ein tolles Event – wie es für die Kladower Kicker lief, lest ihr hier:
Das war es im Juli! Wir wünschen weiterhin schöne Sommerferien! Sollten wir etwas vergessen haben, sollte es Anregungen… geben – wie immer: redaktion@sf-kladow.de!
Ronas Karadag