Die F2-Kicker des SF Kladow haben am ersten Juli-Wochenende mit einer tollen Leistung ein beeindruckendes Turnier in Warnemünde absolviert…

230 Kilometer misst die Strecke von Kladow in das schöne Ostseebad Warnemünde. Ein weiter Weg, den unsere Nachwuchskicker zum Saisonende jedoch gerne auf sich nahmen, denn die Lage der Austragungsstätte des FairPlay-Cups war mit Abstand die schönste der ganzen Saison. Gekickt wurde quasi direkt hinter dem Strand – inklusive neugieriger Möwen und erfrischender Meeresbriese – …wo hat man das sonst schon! Dank des späteren Turnierstarts und des sonnigen Wetters am Samstag gönnte sich ein Teil der Jungs ein kleines Warm-up am Strand, bevor es ab 11 Uhr auf dem Sportplatz gegen spielstarke Teams aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin zur Sache ging.

Gespielt wurde beim U8 FairPlay-Cup des FC Förderkader René Schneider in der Vorrunde in drei Gruppen à neun Mannschaften. Die Spieldauer betrug im 4+1 Modus je 11 Minuten. Das Auftaktspiel in ihrer Gruppe A gewannen die Sportfreunde Kladow mit 4:3 gegen F.C. Stern Marienfelde 2 und sicherten sich damit die ersten drei Punkte des Turniers. Im Anschluss folgten zwei Niederlagen und zwei Siege. Somit wurde das Spiel gegen den Hamburger SV zum Schlüsselspiel im Hinblick auf den Einzug in die Goldrunde. Mit diesem Ziel vor Augen kämpften die Jungs um jeden Ball und bewiesen großen Teamgeist. Mit einem 3:1 Sieg bewahrten sie sich weiterhin die Chance auf die Goldrunde. Und da wollten sie nun auch unbedingt hin: Das war ihnen im letzten Vorrundenspiel gegen F.C. Hertha 03 Zehlendorf 2 anzumerken. Mit dem Schlusspfiff der Partie war der Siegesjubel deshalb bei unseren F2 Junioren riesengroß und natürlich auch die mitgereisten Eltern waren aus dem Häuschen. Mit Platz 2 hinter dem Gastgeber, dem F.C. Förderkader Renè Schneider, zog der SF Kladow bereits einen Tag später souverän in die Goldrunde ein.



Am Sonntag, dem zweiten Turniertag, kamen die Jungs mit viel Vorfreude, aber auch jeder Menge Respekt vor dem anstehenden Spieltag auf den Platz zurück. In der Goldrunde kämpften die neun bestplatzierten Mannschaften des Vortages um den U8 FairPlay-Pokal und das war keine leichte Aufgabe, das wussten auch unsere F2-Kicker. Los ging es für die Jungs pünktlich um 10 Uhr im ersten Spiel der Goldrunde gegen einen altbekannten Gegner – dem BFC Dynamo Berlin. Beflügelt von ihren Leistungen einen Tag zuvor, zeigte das Team von der ersten Sekunde an eine selbstbewusste Leistung und belohnte sich umjubelt von den Eltern mit einem 4:1 Sieg. So könnte es durchaus weitergehen, da waren sich alle einig – und das tat es! Die Jungs siegten weiter, ihnen gelang auch in den beiden Spielen danach …gegen den FV Preussen Eberswalde und dem SC Borsigwalde je ein Triumph. Somit konnte das SF Kladow-Team neun tolle und wichtige Punkte auf ihrem Konto verbuchen.

Damit hatte zu Beginn des Tages keiner gerechnet, ebenso wenig mit dem darauffolgenden Unentschieden gegen das durchweg starke Team des Oranienburger F.C. Eintracht. Das 2:2 hatten sich unsere Jungs wirklich hart erkämpft und am Ende verdient über die Zeit gebracht. Der Kladower Siegeswillen war enorm stark, sie wollten unbedingt einen dieser Pokale!

Die anschließende Mittagspause sollte der Erholung dienen und neue Energiereserven für die letzten Spiele aktivieren. Leider brauchten die Jungs nach Wiederanpfiff etwas mehr Zeit, um wieder ins Turnier zu finden…
Folglich musste das Team eine Niederlage gegen F.C. Hertha 03 Zehlendorf 1 verarbeiten. Doch motiviert durch den Trainer und die Eltern kam bei den Jungs das Vertrauen in ihr Können zurück und somit sollte es nur bei dieser einen Schlappe bleiben. Die letzten drei Spiele des Turniers gewann der SF Kladow, erreichte demzufolge den starken 2. Platz und das mit nur einem Punkt Abstand zum 1. Platzierten Oranienburger F.C. Eintracht.




Auch wenn das letzte Quäntchen Glück für den ersten Platz an diesen zwei Tagen gefehlt hat, war keiner der Kinder deswegen traurig, denn alle haben eine superstarke Leistung gezeigt und feierten ihren Pokal. Es war ein tolles Erlebnis für alle Anwesenden, die voller Glückseligkeit an diesem Juli-Wochenende mit sensationellen Erinnerungen und einer tollen Trophäe zurück in die Heimat reisten.

Die Jungs selbst konnten das Fußballerlebnis in Warnemünde auch einige Zeit danach noch gar nicht wirklich begreifen, …was ihnen an diesem Juli-Wochenende gelungen ist. Wir Eltern sind extrem stolz, welche Entwicklung diese Jungkicker in den letzten zwei Jahren gegangen sind und dass sie sich mittlerweile durchaus gegen starke Teams aus Berlin, Brandenburg und Hamburg souverän durchsetzen können. Wir wissen noch genau, wie die Anfänge waren und wie man die kleinen Ballkünstler als SF Kladow eher belächelt hat, wenn auch sie an stark besetzten Turnieren teilnehmen wollten – nach dem Motto „Die vom Dorf sind aber mutig…“. Zum Glück hat sich diese Sichtweise mittlerweile geändert.
Wir alle – Trainer und Eltern – sind mächtig stolz auf euch F2-Jungs – STARK gespielt in dieser Saison * herzlichen Glückwunsch!
Kathleen Bauer