Liebe Sportfreunde,
das Jahr neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit, auf den letzten Monat des Jahres aus sportlicher Sicht zurückzublicken. Unsere Athlet*innen scheuten sich nicht davor, auch an den Adventswochenenden die Hallen und Sportplätze zu bevölkern und wurden häufig belohnt: Tolle Ergebnisse konnten die Judoka bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften und unsere Tischtennisspieler in ihrer ersten Pokalrunde erreichen, weniger gut lief es für die Volleyballer*innen bei der BM-Quali…
Richtig ernst wurde es im Dezember nochmal für unsere Judoka, standen doch die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der U15 und U18 an: Für den Sieg reichte es am Ende nicht ganz und doch können sich die Kladower Athlet*innen am Ende über zwei dritte Plätze in der U15 (m und w) und einen siebten Platz in der U18 (m) freuen – ein grandioser Erfolg, wir gratulieren ganz herzlich! Neben diesem Wettkampf räumten die Judoka auch bei zwei weiteren Turnieren ab: Beim Lothar-Pelinka-Pokalturnier (19x Gold, 9x Silber, 5x Bronze) konnte die Gesamtwertung ebenso wie beim heimischen Christmas-Cup (27x Gold, 23x Silber, 28x Bronze) gewonnen werden.

Die 1. Herren im Tischtennis haben am Nikolaustag die erste Pokalrunde erfolgreich absolviert: In einem spannenden Spiel konnten sie sich mit 4:3 gegen den SC Berlin V durchsetzen und sind somit eine Runde weiter!
Ernüchterung gab es hingegen in der Volleyballjugend: In der zweiten Qualifikationsrunde zu den Berliner Meisterschaften mussten sich sowohl die U18w als auch die U18m mit dem dritten Platz zufriedengeben – beide Mannschaften verpassten die Qualifikation zu den Meisterschaften trotz großartigem Kampf denkbar knapp – nun versucht sich noch die U20m im Januar zu qualifizieren. Auch die ersten Damen mussten einen herben Rückschlag hinnehmen: Nach dem ersten Sieg im November gingen die vier Spiele im Dezember allesamt verloren. Besser lief es bei den ersten Herren, die ihre beiden Spiele gewinnen konnten.





Aufgrund des Schneechaos zum Monatsbeginn und damit verbundenen, lang andauernden Platzsperrungen, konnte im Dezember leider wenig Fußball gespielt werden. Lediglich in der dritten Adventswoche konnten wieder Spiele stattfinden: Dort gewannen die Herren I ihr letztes Spiel des Jahres gegen Türkiyemspor mit 2:1, auch die D- und C-Junioren konnten sich deutlich durchsetzen. Dämpfer gab es allerdings im Titelkampf der D-Juniorinnen, die sich im Spitzenspiel um die Tabellenführung gegen den Friedenauer TSC mit 2:3 geschlagen geben mussten, ebenso wie für die A-Junioren, die das Spitzenspiel gegen die Spandauer Kickers mit 0:2 verloren. Einen schönen Weihnachtsausklang feierte mit einem Hallenturnier unsere F-Jugend, wir berichteten:
Doch damit nicht genug: Auch zwischen den Jahren war die F-Jugend nochmal erfolgreich unterwegs, am Ende jubelten die Kids über den Turniersieg:
Die Leichtathlet*innen sind derweil mit vollem Enthusiasmus in ihre Hallensaison gestartet. Bereits bei der offenen SHM ging Leonie mit einem zweiten, einem dritten und einem vierten Platz erfolgreich an den Start, bevor sie sich auch beim Adventssportfest in Potsdam (zwei erste Plätze über 60m Hürde und Kugel in der U20w und zwei zweite Plätze über 200m und im Weitsprung in der Frauenkonkurrenz!) nochmal beweisen konnte. Leonie ist voll fokussiert, schließlich gelang ihr die Qualifikation zur Mehrkampf-Hallen-DM!
Viel los war auch beim Jugend-Hallensportfest am 10.12., bei dem die Athlet*innen der Sportfreunde Kladow gleich sechs Erste Plätze erringen konnten: Siegreich waren Jonathan (Stabhochsprung), Olivia (Kugel), Sina (400m) und Leonie (60m, 200m, Hochsprung). Dazu kamen sechs zweite Plätze, fünf dritte Plätze und zahlreiche weitere Top Ten-Platzierungen – herzlichen Glückwunsch!

Seinen Abschluss fand das Leichtathletikjahr schließlich am dritten Adventswochenende, an dem die Sportler*innen ihr Können beim Run & Jump in Charlottenburg und beim Adventssportfest in Potsdam unter Beweis stellten. Sina konnte den Run & Jump – Laufwettkampf in der U18w gewinnen, während Olivia beim Sprungmehrkampf der W15 den dritten Platz belegte. Beim Adventssportfest schließlich waren so richtig viele Kladower Athlet*innen am Start. Besonders herausragen konnten am Ende Juliano (1. Platz, 50m, U12m), Vanessa W. (1. Platz, 800m, U14w), Annika (2. Platz Kugel, 3. Platz 60m Hürde, U20w), Mathieu (3. Platz, Weitsprung, U12m) und Jonathan (3. Platz Kugel und Weitsprung, U16m).
Zu guter Letzt haben wir noch eine traurige Mitteilung: Aufgrund anhaltenden Verletzungspechs mussten die Sportfreunde ihre Badmintonmannschaft leider wieder aus der Freizeitliga abmelden – schade! Sport bleibt eben ein Risikofaktor für Verletzungen, weshalb wir allen Mitgliedern beste Gesundheit fürs neue Jahr wünschen! Bis dann!
Haben wir etwas vergessen? Dann meldet Euch gerne bei jugend@sf-kladow.de!
Ronas Karadag