Die Ergebnisse im November – EM + Norddeutsche Meisterschaften im Judo, Tischtennis-Hinrunde, Start der LA-Hallensaison…

Liebe Mitglieder, man kommt kaum hinterher, schon ist der nächste Monat wieder vorbei… Und wie immer gilt: Es war viel los, der Verein schläft nicht! Begeistern konnten unter anderem mal wieder unsere Judoka: Mehrere zweite und dritte Plätze bei Norddeutschen Meisterschaften sichern die DM-Quali und Viktoria durfte bei der U23-EM starten! Im Tischtennis nimmt die Hinrunde ein Ende, während die Hallensaison in der Leichtathletik beginnt. Und mittendrin wie immer die Fuß- und Volleyballer, deren Saisons bald „Halbzeit“ haben – aber lest selbst:

Über einen fünften Platz bei den U23-Europameisterschaften in Judo durfte sich Viktoria freuen, die einem erfolgreichen Judo-Monat damit die Krone aufsetzte. Dabei war sie nicht die einzige, die großartiges Judo auf die Matte brachte: Bei den Norddeutschen Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen belegte Lennart einen zweiten, Svenja, Robert und Mika jeweils einen dritten Platz – sie alle sind damit zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert! Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gelang dem SFK ShidoSha auch bei den Norddeutschen Vereinsmeisterschaften, dort belegten wir den zweiten Platz. Nebenbei wurde auch noch die Gesamtwertung aller Altersklassen mit 25 Goldmedaillen beim 21. Richard-Hellmann-Pokalturnier abgeräumt – Wahnsinn!

Nicht immer muss es gleich um die Deutschen Meisterschaften gehen – unsere Tischtennisspieler spielen dafür nicht weniger ambitioniert. Nun haben sie die Hinrunde beendet, mit durchaus unterschiedlichen Ergebnissen: Während sich die Senioren nach der halben Spielzeit auf dem letzten Platz befinden und sich die Jungen 15 auf dem fünften Platz in der 6er-Staffel ebenfalls nur knapp von der Abstiegszone fernhalten konnten, läuft es bei den Herren ein wenig besser: Dort befinden sich beide Mannschaften in ihrer Staffel jeweils im soliden Mittelfeld.

Während die Leichtathlet*innen noch im Oktober ihre letzten Freiluftwettkämpfe absolvierten, ist am letzten Novemberwochenende nun die Hallensaison gestartet. Beim Schüler-Hallensportfest konnte Melissa in der W12 sowohl im Weitsprung als auch über die 60m ihre Konkurrenz besiegen und den ersten Platz einheimsen. Zweite Plätze gab es zudem für Minú (800m), Jana (Weitsprung), Daniel (60m Hürde) und Maja (Weitsprung), über Bronze durften sich Jana (60m), Frida (60m, Weitsprung), Lea (Hürde), Aron (800m) und Daniel (60m) freuen. Doch auch im Freien wird weiter gesportelt: Beim RCT Crosslauf konnte Leonie den U18-Sieg über 5,1km einfahren, Victoria wurde in der U10 zweite (1500m), herzlichen Glückwunsch!

Einige sportliche Höhepunkte hatte der Monat auch für die Fußballer zu bieten: Die B-Junioren sind endlich so richtig in der Landesliga angekommen und konnten nach ihrem ersten Unentschieden (2:2 vs. Pankow) sogleich auch ihren ersten Sieg (5:2 vs. SV Lichtenberg 47) feiern. Als letzte verbliebene Seniorenmannschaft im Pokal musste sich die Ü50 I dem SC Siemensstadt leider mit 1:4 geschlagen geben. Die D-Juniorinnen halten ihre Serie und stehen bei sieben Siegen in sieben Spielen, die A-Junioren setzen ihre erfolgreiche Saison (momentan: Platz 3) mit zwei Siegen fort.

Die F4 ist erfolgreich in die neue Hallensaison gestartet und berichtet davon selbst: „Unsere F4 hat sich äußerst wacker beim 32. Mauerfall-Turnier des Friedenauer TSC geschlagen. Dabei bewies das Team Kampfgeist, großen Spaß am Fußball spielen und konnte durch eine tolle mannschaftliche Leistung einen beachtlichen 4. vom 8 Plätzen, in diesem stark besetzten Turnier erzielen. Dabei traten nicht nur die F-Teams des Jahrgang 2016, sondern auch Teams des Jahrgangs 2015 an. Das Leistung beim Team nicht alles ist, sondern der Spaß am Fußball spielen an erster Stelle steht, sah man den kleinen Kickern bei jeder Bewegung an.Mit dieser Einstellung konnte das Team am vorherigen Samstag bereits beim eigenen Kinderfußball-Turnier den 2. Platz erringen. Trainer, Spieler und die Fans sind gespannt, was die Winter-Saison noch mit sich bringt.“

Im Volleyball konnten sich die Damen I endlich über ihren ersten Sieg freuen (3.1 vs. TSV TM), die Herren I sind nach drei weiteren Siegen (bei einer Niederlage) auf den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksklasse vorgerückt. In der Jugend hat die U16m leider knapp die Qualifikation zur Berliner Meisterschaft verpasst (3. Platz).

Das war`s für diese Woche. Anmerkungen oder Ergänzungen? Dann meldet Euch wie immer gerne bei jugend@sf-kladow.de

Ronas Karadag