Die Ergebnisse im Oktober – Judo-Vereinsmeisterschaften, LA-Saisonabschluss, Fußball-Pokalfights u.v.m…

Liebe Mitglieder,

draußen wird es langsam kälter, der sportliche Fokus verlagert sich in die Hallen und doch ist der Oktober eine Zeit des Übergangs: Während die Leichtathlet*innen erfolgreich ihre letzten Freiluftwettkämpfe absolvierten (u.a. BM Cross und Zwergensportfest), liefern sich die Judoka in der warmen Halle ebenso spannende Wettkämpfe wie unsere Athlet*innen im Tischtennis, Badminton oder Volleyball! Unbeeindruckt von äußeren Umständen spielen auch die Fußballer*innen weiter: Nach einem Monat vieler Pokalpartien sind noch immer drei Kladower Mannschaften im Wettbewerb vertreten und auch in der Liga geht es hoch her…

Bleiben wir gleich beim Fußball: Mit 11:2 gelang es unserer Ü50, sich im Pokal gegen Viktoria Berlin IV zu behaupten und in die nächste Runde einzuziehen. Ebenso siegreich verlief das Spiel der A-Junioren gegen die SG Blankenburg (2:0). Noch spannender bei den C-Junioren: Sie konnten sich schließlich im Elfmeterschießen mit 4:3 gegen den FC Tecnico durchsetzen und dürfen die Sportfreunde ebenfalls in der nächsten Runde vertreten.

Während im Pokal das Aus erfolgte, läuft es für die D-Juniorinnen – unsere einzige gemeldete Damenmannschaft – dafür in der Liga ausgesprochen gut: 5 Spiele, 5 Siege, die Bilanz ist makellos. Unsere 1 Herren befinden sich nach neun Spielen auf dem fünften Rang, ein tolles Abschneiden nach dem Aufstieg! Und auch unsere Jüngsten sind aktiv. Zum Auftreten der ganz Kleinen schreibt Kathleen Bauer:

„Durch das lange Wochenende kämpften die Kids zum Monatsanfang gleich an mehreren Tagen um Tore und Platzierungen. So folgte die F2 zum Wochenstart einer Einladung zum Leistungsvergleich beim 1. FC Wilmersdorf Berlin. Im Modus „Jeder gegen Jeden“, zeigten die Jungs gegen weitere Berliner U8-Mannschaften, was sie schon alles gelernt haben. Am nächsten Tag ging es für einen Teil des Teams zum Sterncup 6.0 des SFC Stern 1900.  Die anderen F2-Jungs kickten zusammen mit einigen Spielern aus der F1-Jugend beim Turnier der Freundschaft des SC Siemensstadt. Die Jungs stellten sich gut auf einander ein und haben ein tolles Turnier gespielt. Das nächste Event wartete dann am Samstag. Beim Kinderfestival des FV Wannsee war der SF Kladow, dank der Teilnahme der F2- und der  F4-Jugend, gleich mit 4 Teams am Start. Spannende Spiele, zahlreiche Tore und jede Menge Spaß machten den Wochenabschluss perfekt!“

Eine lange und erfolgreiche Freiluftsaison ging für die Leichtathlet*innen am Monatsanfang zu Ende. Beim Zwergensportfest in Hohen Neuendorf am 03.10. stellte die Abteilung nochmal ein riesiges Team auf die Beine und wurde belohnt. Die jungen Sportler*innen traten in der U6, U8 und U10 im Dreikampf gegeneinander an und konnten zahlreiche Podestplatzierungen erreichen: Glückwunsch an Finnian, Lara und das männliche wie weibliche U8-Team zum Sieg, an Ben und Mia zu Platz Zwei und allen anderen für ihre tollen Leistungen! Auch in der U8-Pendelstaffel konnten die Kladower Teams den ersten und zweiten Platz belegen!

Beim Bahnabschluss des SC Potsdam am darauffolgenden Wochenende stand wieder der Dreikampf auf dem Programm und wieder mischten die Kladower*innen ganz vorne mit: Erste Plätze gab es für Morten, Clara und Vanesa, Juliano konnte sich auf dem zweiten Platz platzieren und der dritte Podestplatz blieb für Mathieu und Ylvi – Glückwunsch! Claras Erfolgssträhne wollte nicht abreißen und so erlief sie sich bereits eine Woche später gleich den Berliner Meistertitel der W10 im Cross-Lauf. Der dritte Platz für das U12-Team (weiblich) und viele weitere Top-Ten Platzierungen rundeten das Ergebnis ab.

Im Judo wiederum standen nach den grandios verlaufenen Vereinsmeisterschaften der U11 und U13 nun jene der Altersklassen U15 und U18 an. In beiden Klassen bildete das SFK ShidoSha eine Kampfgemeinschaft mit dem BC Randori und erkämpfte sich so mit allen angetretenen Mannschaften (U15m und w, U18m) den zweiten Platz!

Auch in den Hallenballsportarten nahm der SFK wie gewohnt an vielen Punktspielen teil. In der Badminton-Freizeitliga spielten die Kladower*innen 2:2-Unentschieden gegen Wasser III und im Tischtennis blieben die zweiten Herren in diesem Monat ungeschlagen, während die ersten Herren ein Spiel für sich entscheiden konnten, im zweiten Spiel allerdings eine Niederlage hinnehmen mussten.

Die Krise der ersten Damen im Volleyball verschärft sich nach zwei Niederlagen (1:3 gegen ASV Berlin; 0:3 gegen Buch), während sich die zweiten Damen nach zwei souveränen Siegen (3:0 vs. TSV Rudow V; 3:0 vs. DjK V) auf dem dritten Platz in der Kreisliga festsetzen. Auch den ersten Herren gelangen zwei Siege (3:1 vs. TSV TM I; 3:1 vs. BTSC III – zweiter Tabellenplatz) und die zweiten Herren konnten sich für ihre Niederlage gegen Vorspiel II im Vormonat revanchieren (3:2-Sieg).

In der Jugend versuchten sich die beiden U18-Mannschaften für die Berliner Meisterschaften zu qualifizieren: Während sich die Damen nach einem Turnierspieltag mit Höhen und Tiefen auf dem vierten Platz im oberen Mittelfeld einordneten, mussten sich die Herren nur im Finale der Stützpunktmannschaft des BTSC geschlagen geben und erreichten damit denn herausragenden zweiten Platz. Beide Teams haben eine gute Chance, sich in der zweiten Qualirunde im Dezember für die Meisterschaften zu qualifizieren!

Das wars für diesen Monat! Haben wir etwas vergessen? Habt ihr Kommentare, Anmerkungen? Dann wie immer gerne an jugend@sf-kladow.de!

Ronas Karadag