Fußball macht Mädchen stark! Die Kladower D-Juniorinnen, 11- und 12-Jahre alt, spielen seit Oktober 2022 zusammen, alle sind Neulinge im Fußball. Eine Mannschaftskapitänin gibt es keine feste, das wechselt bisher noch, jede darf einmal die Verantwortung im Spiel tragen.
Beim SF Kladow gibt es mittlerweile vier Mädchen-Mannschaften, im Alter von 9-16 Jahren.
Doch warum spielen Mädchen überhaupt Fußball, das ist doch eher ein „Jungens-Ding“ und wurde lange Zeit belächelt. Spätestens aber seit der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro ist das nicht mehr der Fall! Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft gehört inzwischen, auch nach dem frühen Aus bei der WM 2023, zu den erfolgreichsten Teams im Frauenfußball und braucht sich dabei nicht hinter den Männerteams zu verstecken.
Mädchenfußball gibt es in erster Linie, weil es auch ihnen Spaß macht, sie genauso große Lust darauf verspüren, den Ball zu kicken wie die Jungs. Auspowern, hart trainieren, rumalbern, feiern in der Kabine, Siege nach Hause holen, Niederlagen einstecken, nie aufgeben, besser werden, den Trainer ärgern, beste Freundinnen sein und werden. Der Fußball wird immer weiblicher, gemeinsam durch dick und dünn gehen und auf dem Platz geht es deutlich fairer zu als in der „Jungen Welt“, Mädchenfußball führt zu Unrecht ein „Schattendasein“.
Sport wirkt sich generell aufstrebend aus, doch Fußball spielen stärkt bei Mädchen ein besonders positives Selbstwertgefühl und es ist Motivationsstütze. Fußball vermittelt Werte wie Respekt, Fairness, Teamgeist, Fleiß und Disziplin, all das wird aktiv gelebt.

Trainer Thomas hat die Kladower D-Juniorinnen in der Bezirksliga gemeldet, da sie alle neu im Fußball gestartet sind. Bei jedem Spiel, davor und in der Halbzeit, werden die Mädchen immer mit Äpfeln und Bananen als kleine Stärkung versorgt.
Das erste Berlin-Pokalspiel der D-Juniorinnen vor zwei Wochen am 02. September 2023 in Lankwitz haben die Kladower gegen den 1.FC Wacker Lankwitz gewonnen – Giulia erzielte die ersten drei Tore. Danach folgten zwei von Cheya und sie machte mit dem 5:0 den Deckel zu. Das Highlight bei diesem Pokalspiel war, dass alle fünf Tore in der ersten Halbzeit fielen und die gegnerische Mannschaft das Spiel schließlich in der Halbzeit abgebrochen, beziehungsweise aufgegeben hat. Daher ging der Sieg klar an SFK.
Auf heimischem Platz konnten sie das Spiel letzte Woche (09.09.) gegen die Spandauer Kickers II mit 4:0 siegreich beenden. Die Tore schossen Hannah, Mila, Mindy in der ersten Halbzeit und das 4:0 versenkte Svenja im Tor. Die gegnerische Mannschaft hat bis zum Ende tapfer gekämpft. In der zweiten Halbzeit wagte sich sogar die Torhüterin als Spielerin mit aufs Feld, um ihre Mannschaft zu unterstützen, aber die Kladower Mädchen waren gut aufgestellt und konnten gegenhalten – ein verdienter Sieg!
Auch beim Spiel am gestrigen Samstag (16.09.) konnten die Kladower D-Juniorinnen mit einem 9:2 als Siegerinnen vom Platz gehen und stehen somit aktuell ungeschlagen mit 6 Punkten auf Position 1 der Tabelle.
Mädels, ihr macht das großartig * HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !
Miri & Kathrin