Mehr als nur Sport! Inklusion im Sport, aber auch Inklusion durch Sport – so das Motto des Sportclubs Lebenshilfe e.V. (SCL)
25 Jahre Sportclub Lebenshilfe e.V. – ca. 800 Sportler*innen mit unterschiedlicher Ausprägung ihrer Behinderung finden in 60 Sportgruppen des SCL in fast allen Berliner Bezirken die Möglichkeit, entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen Sport zu treiben, so der SCL auf seiner Homepage.
Sie bieten Ballsport/Fußball, Gymnastik und Schwimmen an, organisieren Sportfeste und unternehmen gemeinsame Sportreisen, alles mit dem Leitgedanken Sport, Spiel und Spaß ohne Leistungsdruck, mit oder ohne Handicap. Es gilt „DABEI SEIN IST ALLES!„
Am 26. August 2023 war es endlich wieder soweit, das Fußballcamp des SF Kladow spielte einen gelungenen Pass und damit gehörte der Fußballplatz nur einen Tag später dem Sportclub Lebenshilfe e.V. – es hieß raus aus dem Alltag, rein ins Fußballvergnügen – einen Tag lang von 10-16 Uhr… drehte sich alles um das alljährliche Lebenshilfe-Turnier. Bereits zum 7. Mal fand der Cup bei den Sportfreunden Kladow statt. Immer am letzten Samstag in den Sommerferien, demnach fast schon ein Traditions-Cup auf dem Fußballplatz im Kladower Vereinsheim am Gößweinsteiner Gang.
Die feierliche Eröffnung und der Startschuss zum 13. Lebenshilfe-Cup kamen seitens des Vereins der Sportfreunde vom 1. Vorsitzenden Marlon Otter mit einigen Begrüßungsworten.

Gespielt wurde auf zwei Kunstrasenplätzen, je Match immer 15 Minuten mit 2 Minuten Pause dazwischen. Diesmal spielten 10 Mannschaften – in Gruppe A die Teams RKI Munita I, Rigtersbleek, SG Handicap Steglitz, Team Starthilfe und das Team Unionhilfswerk, in Gruppe B Team RKI Munita II, Team Royal, VFJ Kickers, Neuköllner SCL und Team Lebenshilfe WS II um den heiß begehrten und stets umkämpften Sieges-Pokal.
Das Beste, kein(e) Sportler*in musste am Ende traurig sein, denn es gab Medaillen für alle, jedes Team erhielt einen Teampokal und eine Urkunde.

Bedacht wurden ALLE, nicht nur Sportlerinnen und Sportler des Turniers, auch das vierköpfige Schiedsrichter-Team, Jörg (MTS), der für den guten Ton und die Moderation zuständig war und Mitorganisator Thomas unseres Vereinscasinos, außerdem gab es die Ehrung „Spieler und Torwart des Cups“ und auch das Team mit der weitesten Anreise wurde mit einem Ehren-Pokal ausgezeichnet. Die weiteste Anreise mit knapp 500 km hatte definitiv das Team Rigtersbleek aus Enschede, aus den Niederlanden. Neben dem Ehren-Pokal erreichten sie Platz 4.


Zum besten Spieler des Lebenshilfe-Cups wurde Janosch gekürt.
Er hat den Ball aus dem Flug mit dem Hacken angenommen, flog ihm somit von hinten über den Kopf nach vorne, nahm ihn anschließend von dort mit dem Knie an, spielte ihn hoch und schoss das runde Leder schließlich volley aufs Tor. In den Kasten ging der Ball leider nicht, aber auf jeden Fall ein spektakulärer Spielzug und ein grandioser Ballkontakt!

Eigentlich waren die Platzierungen am Ende eher zweitrangig. Im Vordergrund standen bei den Teilnehmer*innen und dem Organisatoren Team Motivation, Herzblut und Freude am Sport. Die Mannschaften und ihre Begleiter*innen hatten sehr viel Spaß in Kladow. Die Begegnungen wurden fair und äußerst respektvoll ausgetragen.
Der Titel „Bestes Team“ war sehr umkämpft. Um Platz eins spielten am Ende schließlich Team Royal und Team RKI Munita II. Erst durch ein Sieben-Meter-Schießen konnte Team Royal den Cup mit einem 3:2 für sich entscheiden und den Siegerpokal zum ersten Mal mit nach Hause nehmen. Ein großes Dankeschön und abschließende Worte mit Überreichung der Siegertrophäe kamen vom stellvertretenden Vorsitzenden des SF Kladow, Gregor Ryssel.

A L L E N Teams *Herzlichen Glückwunsch!*
Es ist großartig, dass Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen in einem solchen Rahmen mitmachen können, das ist Inklusion P U R ! Liebes SCL-Team und alle, die dieses sportliche Event möglich gemacht haben, TOP – weiter so! Im nächsten Jahr sehen wir uns wieder * 31.08.2024, Save the Date * WIR freuen uns auf euch!
SF Kladow sagt DANKE – schön, dass ihr da gewesen seid!
Wer mehr über die Lebenshilfe Berlin erfahren oder aber auch unterstützen möchte –> HIER
Weitere Eindrücke des Tages:



























































Achtung vorgemerkt: Schon im Juni 2024 gibt es bereits ein besonderes Highlight, der SCL Sportclub Berlin veranstaltet die erste „Offene Deutsche Meisterschaft der Lebenshilfe“, ein neues, länderübergreifendes und nachhaltiges Sportprojekt für Menschen mit Beeinträchtigung. Was genau das bedeutet, wer alles daran teilnehmen kann, welche Sportarten absolviert werden und wie das mit der Anmeldung funktioniert, all das und noch vieles mehr, gibt es zum Nachlesen –> https://www.lebenshilfe-berlin.de/de/aktuelles/meldungen/2023/Offene-Deutsche-Meisterschaft-der-Lebenshilfe-2024.php
Kathrin Hoyer, Redaktion