BBM U20 & BM Einzel U16 in Hohenschönhausen am ersten Juli Wochenende
Mit Anna, Sina, Olivia, Lara, Johanna, Eric, Til und Kiran nahmen 3 Jungs, 5 Mädels (U16) von den Sportfreunden Kladow das Meisterschafts-Wochenende am 01./02. Juli 2023 im Sportforum Hohenschönhausen bestens vorbereitet in Angriff und mit Annika und Linda wagten sich zwei U18 Sportlerinnen innerhalb der U20 BBM an den Start. Nicht einmal das stürmische Wetter konnte sie an ihren guten Ergebnissen hindern.

Einmal Gold-, vier Silber- und vier Bronzemedaillen waren nach fleißigen Trainingsmonaten mit vielen persönlichen Bestzeiten (PB) und -weiten die verdiente Belohnung. Außerdem konnten sie sich gemeinsam bei sommerlich warmen Temperaturen über acht weitere Top10 Platzierungen freuen.
Besonders hervorzuheben ist Til (M14), der seine PB beim Kugelstoßen (4 kg) gleich um 1,34 m auf 11,47 m verbessern konnte und sich damit die Silbermedaille sicherte. Auch der 1kg-Diskus flog 5,25 m weiter als bisher und blieb bei 37,96 m liegen, das hieß am Ende Platz 2 * großartig Til, du kannst stolz sein, TOP!
Auch Anna (W14), die nach langer Leichtathletik-Pause wieder zurück im Team ist, hat verdeutlicht, dass sie nichts verlernt hat und sich regelmäßiges Training auszahlt. Bei ihrem 800m Lauf bewies sie Willensstärke und hat gezeigt, dass sie sich bis zum Schluss durchbeißen kann. Mit 2:35,95 min lief sie persönliche Bestleistung * welcome back Anna!
Dreimal Bronze für die M15-Mädels: Lange Zeit durch Verletzungen geplagt, hatten wir auch Lara endlich wieder im Team. Sie startete bei den 100m und lief PB mit 12,77 sek. auf Platz 3. Johanna ging bei den 300 m-Hürden an den Start und blieb das erste Mal mit 49,84 sek. unter der 50 sek.-Marke. Die Belohnung auch hier die Bronzemedaille. Sina erreichte beim Speerwerfen mit 32,78 m eine neue PB und durfte sich ebenfalls über den 3. Platz freuen. Sehr gut, herzlichen Glückwunsch ihr drei!









*** *** *** *** *** *** *** ***
Nach einer Strecke der Unzufriedenheit im Vormonat krönte sich Linda bei den BBM U20 mit einer Goldmedaille im Weitsprung! Sie überzeugte mit 5,63m und konnte mit einigem Vorsprung ganz oben auf dem Podium stehen – herzlichen Glückwunsch Linda!
Annika konnte sich im älteren Jahrgang und unter recht stürmischen Bedingungen in ihrem 100m-Vorlauf gut behaupten. In den Finallauf konnte sie diesmal leider nicht eingreifen. Dennoch liebe Annika, hat deine Zeit gezeigt, was alles möglich ist – weiter so!
Max Mirsch Sportfest von Z 88 und die U16/U18 mittendrin
Wie es sich für einen Tag Anfang Juli gehört, gab die Sonne beim Max Mirsch Sportfest im Ernst-Reuter-Sportfeld in Zehlendorf ihr Bestes. Dazu ein leichter Rückenwind, Leichtathletik-Herz, was willst du mehr? 5 Grad weniger wären vielleicht schön gewesen, aber als Freiluftsportler muss man mit den Bedingungen leben und lernt damit umzugehen.
Das Wetter machte den Kladower Sportlerinnen nichts aus, im Gegenteil – die Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache.
Tag 1: Annika H. (U20) machte nach langer Zeit ihren ersten Wettkampf. Eine Verletzung und das Abitur waren der Auslöser für die Wettkampfpause. Sehr beeindruckend ihr Comeback: Sie stieß die 4 kg auf die neue PB von 8,33 m! Die Freude war riesengroß und bescherte ihr den obersten Platz auf dem Treppchen!


Ihre Schwester Johanna ging gemeinsam mit Leonie M. (U16) in den Siebenkampf.
Beide machten das prima. Johanna erzielte sogar 4 PB, nach 100 m in 14,33 sek. folgten im Hochsprung 1,26 m und mit der Kugel 7,50 m. Ihre neue Bestmarke im Vierkampf steht jetzt bei 1632 Pkt, im Weitsprung gab es zwar keine PB, aber 4,26 m waren nah dran.
Nach dem ersten Tag liegt sie nur 4 Punkte hinter Platz 1, wenn hoffentlich noch ihre Kugelweite korrigiert wird. Ziel für Johanna sind 3000 Punkte und dafür sind die Aussichten sehr gut!
Leonie M. musste aus gesundheitlichen Gründen leider aufgeben – gute Besserung Leonie!
Auch Lara wagte sich diesmal vorsichtig, nachdem die 100m in der letzten Woche nach einigen notwendigen Verletzungspausen gut funktioniert haben, an den Weitsprung. An ihre Bestleistung von 5,47 m kam sie diesmal nicht heran, dennoch ein Sprung über die 5m-Marke ermöglichte ihr Platz 3 auf dem Podium. Super Lara!
Lole (U18) wollte diesen Siebenkampf nochmal als „Training“ für die DM im September nutzen.
Aber schon nach drei Disziplinen wurde das Ziel korrigiert.
Die Hürden überlief sie in neuer PB 15,16 sek., dem folgten eine 1,50 m im Hochsprung. Kugelstoßen war bisher das ganze Jahr unser Sorgenkind, doch diesen Samstag im Juli in Zehlendorf platzte der Knoten – 9,93 m im ersten und 10,18 m im dritten Versuch bedeuten 541 Punkte! Die 200 m sollte sie entgegen der Planung nun mit Vollgas laufen. Die Kurve lief sie so schnell wie nie, aber dann merkte man den Substanzverlust durch die hohen Temperaturen und trotzdem kam sie mit 26,33 sek. zu einer neuen PB!
Sie liegt nach dem ersten Tag mit 2752 Punkten klar in Führung, das sind 85 Punkte mehr als bei den NDM letzten Monat in Lübeck.
Mal sehen, wie viel Kraft sie für den zweiten Tag noch übrig hat.

Bei noch angenehmen Temperaturen ging es für Johanna (U16) am zweiten Tag des Siebenkampfes in der ersten Disziplin über die Hürde. Sie lief ein tolles Rennen und wurde mit einer guten Zeit belohnt.
Diese erste Disziplin am zweiten Tag ist immer besonders schwer. Alles ist müde und trotzdem muss man hellwach sein. Das zeigte Lole im Weitsprung, ihrem Auftakt in den zweiten Tag. Gleich im ersten Versuch flog sie auf die neue PB von 5,34 m.
Zwischendurch sprintete Leo bei ihrem Comeback nach zwei Jahren Pause zu einer neuen PB über 100 m.
Johanna und Lole mussten nach ihrem Auftakt zum Speerwurf. Johanna im ersten und Lole im letzten Wurf erzielten beide sehr ordentliche Weiten.
Für Johanna waren die 3000 Punkte greifbar nah, für Lole sogar 4600, wobei man erklären muss, dass in der U18 eine andere Punktetabelle zählt, die Leistungen U16/U18 sind nicht miteinander vergleichbar! Bei den abschließenden 800 m schonten sich beide trotz hoher Temperaturen überhaupt nicht. Johanna kam nach 2:41 Minuten ins Ziel, Lole lief 2:28 Minuten.
Johanna gewann den Siebenkampf mit 3091 Punkten, Lole war in allen sieben Disziplinen die Stärkste und gewann mit 4604 Punkten, beide erzielten damit eine PB.
Starke Leistung ihr zwei!
Lole steht im Moment auf Rang 22 der DLV Bestenliste.
Sie wird vermutlich die einzige Berliner Siebenkämpferin bei der DM in Hannover sein.
Sina (U16) gewann den 800m-Lauf der W15 mit einer Zeit von 2:28,72 min.
Auch Annika F. und Linda waren für die U18 am Start. Annikas Disziplinen waren die 100m und der Weitsprung. Bei den 100m war diesmal nur eine Sportlerin vom SCC schneller und Annika lief mit neuer PB auf Platz 2. Beim Weitsprung standen mit Linda und Annika gleich zwei Sportlerinnen vom SF Kladow auf dem Treppchen, Annika mit sehr guten 5,52 m auf Platz 2 und Linda konnte mit 5,79 m auf den ersten Platz springen. Herzlichen Glückwunsch!

Den Wettkampfabschluss machten Leo und Annika H. (U20) über die 200 m, anschließend ging es noch für einige der Mädels ein wirklich verdientes großes, leckeres Eis essen.
KiLa-Ferientraining 2023
Ferienzeit = Leichtathletik-Pause? Ein klares J E I N.
Das reguläre Training fand natürlich nicht statt. Trotzdem wollten die Sportfreunde Kladow jedem Kind, auch aus den KiLa-Altersklassen U6-U12 die Möglichkeit geben, innerhalb der Ferien trainieren zu können. Und dank unserer vielen engagierten Trainer*innen konnte unseren kleinen Athlet*innen dieses Angebot auch tatsächlich gemacht werden. Vier Termine im Juli, vier Termine im August und schon jetzt nach der Halbzeit können wir sagen: Es ist ein echter Erfolg.
Was macht das Ferientraining so besonders? Dadurch, dass sowohl viele Kinder als auch viele Trainer*innen zu unterschiedlichen Zeiten im Urlaub waren und sind, war jedes Training ein echtes Überraschungsei: Gemischte Trainerteams, gemischte Trainingsgruppen und damit gemeinsames gruppenübergreifendes Training. Die Kleinen konnten die Großen bestaunen und die Großen konnten sich als Trainer der Kleinen versuchen.
Für die einen war es eine super Möglichkeit, sich für unser Saisonhighlight am 16. September, den Kladow Cup, vorzubereiten. Für die anderen stand im Vordergrund, Freund*innen wieder zu treffen und bei einem aufgelockerten Trainingsformat in Bewegung zu bleiben.


Nachdem nun die ersten vier absolvierten Trainings im Juli Lust auf mehr machten, freuen wir uns auf die bevorstehenden August-Termine. Diese finden an folgenden Tagen jeweils von 17:00-18:30 Uhr auf dem Sportplatz des Hans-Carossa-Gymnasiums statt:
Dienstag, 15.08. / Donnerstag, 17.08. / Dienstag, 22.08. / Donnerstag, 24.08.
Bitte meldet euch unbedingt wie üblich über Spond an, damit wir genügend Trainer*innen vor Ort verfügbar haben. Wir freuen uns auf euch!
Doch nicht alle nutzten das Ferientraining, die U6 Sportlerinnen und Sportler genießen aktuell ihre wohlverdienten ersten Sommerferien. Sie planen erst für Mitte August mit zwei Trainings einzusteigen, um dann konzentriert und erholt ihren ersten Wettkampf, unseren heimischen Kladow-Cup vorzubereiten und sich intensiv mit dem Laufen, der Hindernis-Sprint-Staffel, dem Zielweitsprung und dem Werfen vertraut zu machen.
À propos Kladow-Cup …WICHTIG: Er nähert sich mit großen Schritten. In sieben Wochen, am 16. September ist es schon soweit! Damit er auch wie in den letzten Jahren ein Erfolg wird, benötigen wir noch dringend freiwillige Helfer*innen! Bitte meldet euch über folgenden Link an.., damit wir auch diesen Kladow-Cup zu einem weiteren unvergessenen Erlebnis für Groß und Klein werden lassen können – wir freuen uns auf jede tatkräftige Hilfe –>
Anmeldung Kladow-Cup Unterstützung
DM U18 am 22. Juli in Rostock
In Deutschland finden mehrere große Wettkämpfe statt. Für Leichtathlet*innen mit Leistungssport-Ambitionen ein Traum, die Qualifikation für die deutsche Spitzenklasse zu erreichen und einmal bei den alljährlichen deutschen Meisterschaften an den Start zu dürfen. Vier Kladower Sportlerinnen konnten sich den Traum für 2023 bisher erfüllen.
Bei der Meisterschaft auf Spitzenniveau wollten sich die größten Nachwuchstalente der Leichtathletik miteinander messen. 1400 Aktive aus 400 Vereinen und Johanna, Linda und Annika F. (U18) vom SF Kladow waren mittendrin. Johanna bei ihrer Königsdisziplin den 100m, Linda und Annika wollten beim Weitsprung um gute Platzierungen kämpfen. Das Wetter war leider nicht meisterhaft – regnerisch, recht kühl, einfach ungemütlich und das im Juli…
Alle drei lieferten trotz ungünstiger Wetterbedingungen tolle sportliche Leistungen ab und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln: Beim Weitsprung unter die Top 15 und sich bei den 100m, mit erneut vorangegangener Verletzung, bei den Top 20 in Deutschland einzureihen, ist aller Ehre wert, ihr könnt stolz auf Erreichtes sein! Der SF Kladow ist es jedenfalls, TOP! Nicht zu vergessen: Die vielfältigen Eindrücke und Erfahrungswerte bei Wettkämpfen deutscher Spitzenklasse kann euch niemand nehmen, sie sollen dafür stehen, euch auch langfristig innerhalb eurer sportlichen Karrieren motivieren zu können. Weiter so!
Ferientraining und TL zur Vorbereitung für die 7-Kampf-DM in Hannover
DM-Sportlerin Nummer vier von den Sportfreunden Kladow ist Leonie, von allen liebevoll Lole genannt. Johanna, Linda und Annika haben ihre DM innerhalb ihrer Disziplinen Weitsprung und 100m bereits hinter sich, Lole hingegen steht alles im Mehrkampf noch bevor. Auf dem 7-Kampf-Plan steht: 100m-Hürde, Hochsprung, Kugelstoßen und die 200m am ersten Tag und am 2. Tag gilt es im Weitsprung, Speerwerfen und abschließend bei den 800m zu überzeugen. Lole wird übrigens die einzige Berliner 7-Kämpferin in Hannover sein! und steckt aktuell in voller Wettkampfvorbereitung.
Darum wollten wir vorab folgendes von ihr wissen…
Lole, wie fühlst du dich nach den vielen Wochen mit intensivem Training und diversen Wettkämpfen?
Ich fühle mich gut, nur Corona hat mich etwas ausgeknockt!
Ist es vielleicht zu anstrengend?
Nein, es muss anstrengend sein, sonst bringt es ja nichts.
Was erhoffst du dir?
Eine gute Leistung bei der DM in Hannover.
Bist du mit deinem aktuellen Leistungsstand zufrieden?
Ja, ich bin in der Saison so gut wie noch nie, da kann man sich nicht beschweren!
Woran möchtest du noch intensiver arbeiten?
Eigentlich arbeiten wir an allen Disziplinen sehr intensiv, ein bisschen mehr Armkraft wäre vielleicht noch schön.
Du hast in den Herbst-/Winter- und jetzt in den Sommerferien zweimal am Tag trainiert. Woher nimmst du all die Kraft und deine Motivation?
Also, morgens fällt es mir durchaus manchmal schwer, aber ich muss trainieren, um besser zu werden. Wenn ich erst beim Training bin, ist alles gut und wenn ich schon mal da bin, kann ich auch gleich richtig trainieren. Erst war mein Ziel lediglich die Teilnahmen an der DM im 7-Kampf zu schaffen, jetzt wo ich das Ziel erreicht habe, möchte ich dort auch ein gutes Ergebnis erzielen.
Macht dir das Training immer Spaß, oder gibt es auch Situationen oder Disziplinen, die dir nicht so viel Spaß machen?
Es gibt schon Tage, an denen ich keine Lust habe, gerade nach langen Schultagen oder vor Klausuren. Ich gehe aber trotzdem hin. Anfang des Winters mochte ich die Hürden nicht so sehr, aber mittlerweile klappt es gut und macht auch immer mehr Spaß.
Landeübungen beim Weitsprung mag ich hingegen überhaupt nicht, … aber nur wegen des Sandes (sie grinst).
Schmiedest du bereits Pläne fürs nächste Jahr in der U20 und hast schon persönlich gesteckte Ziele?
Nunja, nochmal zu einer DM fahren wäre cool. Und halbwegs passable Kugelstoßen mit der 4kg Kugel, das wäre schön.
Aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Spree hinunter – jetzt heißt es erst einmal volle Konzentration auf die bevorstehende DM Anfang September. In den ersten zwei Tagen nach dem starken Wettkampf in Zehlendorf Anfang Juli haben wir regenerativ trainiert. Ab Beginn der Ferien war unser Vorhaben schließlich, zweimal am Tag zu trainieren oder auch mal eine lange Einheit zu absolvieren, speziell für den Siebenkampf. Leider konnte Lole in der ersten Ferienwoche wegen einer Erkältung nicht trainieren und das hätte uns fast ausgebremst, zum Glück wurde Lole aber rechtzeitig für das TL in Zinnowitz wieder fit.
Die Fahrt nach Zinnowitz in der 2. Ferienwoche war übrigens die Belohnung für die erfolgte DM Qualifikation im Mai ’23.





Wochenlang hatten wir uns auf das Trainingslager gefreut, Montag früh ging es los und schon um halb 12 Uhr gab es die erste lockere Einheit.
Beim Nachmittagstraining unterbrach uns ein heftiger Regenschauer, aber wenig später ging es erfreulicherweise weiter. Aufgrund der erst ausgestandenen Erkältung trainierten wir an der Ostsee erstmal mit angezogenen Handbremse.
Immer vor- und nachmittags machten wir ein Techniktraining und steigerten die Belastung von Tag zu Tag. Donnerstag und Freitag war ein fast normales Training möglich.
In den Pausen und am Abend nutzten wir aber auch die schöne Umgebung. Natürlich gehen Pausen bei uns nicht ohne Sport, beim Minigolf gab es ein großes Duell.
Wir ließen es uns so richtig gut gehen und genossen die Zeit in Zinnowitz sehr. Lole hat gut trainiert und es gab einige technische Verbesserungen.
Jetzt sind es nur noch 5 Wochen bis zur DM in Hannover, die Vorfreude ist groß. Den Rest der Ferien wird wieder fleißig in Kladow trainiert!
Lole, ganz SF Kladow wünscht dir weiterhin gutes Gelingen beim Training und vor allem bleib fit und verletzungsfrei! …die Daumen für Hannover sind gedrückt!
Den Sommer genießen, jeder auf seine individuelle Art. Aktive Erholung im Freien sorgt für einen effektiven Abbau von Spannungen. Nur wer sich regelmäßig erholt, bleibt gesund – und kann bei Bedarf die vollständige Leistung abrufen. Damit wünschen wir E U C H ALLEN weiterhin * Schöne

Genießt, was auch immer ihr vorhabt, mit ganz viel Spaß und bleibt immer in Bewegung!
Julian, Carsten, Lole, Larissa & Kathrin für den Abteilungsvorstand LA