Jugend trainiert für Olympia * SF Kladow-Sportlerinnen & Sportler mit ihren Schulen erfolgreich

JTFO & BERLINER Grundschulpokal und Kladower Athlet*innen mittendrin

Am Trikottag, dem 14.06. zog es die Wettkampfklassen WI & WIII in den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, um dort im Landesfinale den Einzug in das Bundesfinale im September 2023 zu erreichen.

Alle Teams kämpften bei den 75m, 800m, im Weit- & Hochsprung, beim Kugelstoßen (4 kg-Jungs / 3 kg-Mädels), im Ballwurf und in der alles entscheidenden 4x75m-Staffel um den ersten Platz, denn nur das Siegerteam darf im Herbstfinale um den Bundessieger-Titel kämpfen.

Lara, Olivia, Daniel und Kiran gewannen mit ihren Schulteams der Sportschule am Olympiapark jeweils GOLD und erkämpften sich somit den Startplatz im Olympiastadion.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, auch allen Trainer*innen, denn nicht zuletzt durch ihr und euer Engagement sind die Kids so erfolgreich.

Während des Bundesfinales werden im Bundeswettbewerb der Schulen die Bundessieger der Leichtathletik, einer von zehn olympischen Sportarten, ermittelt. Das Herbstfinale 2023 findet vom 17. bis 21. September im Berliner Olympiastadion statt.

Wir drücken allen SF Kladow Sportlerinnen und Sportlern und ihren Schulteams die Daumen!

Nur eine Woche später, am Mittwoch (21.06.2023) hieß das Reiseziel erneut Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in Prenzlauer Berg. Diesmal ging es um den Berliner Grundschulpokal – im Finale der Mädchen.

„Dieser Mannschaftswettbewerb steht allen Schulen in Deutschland auf freiwilliger Basis offen. Der Wettstreit der Schulen ist einer der attraktivsten aller Schulsportangebote in Deutschland und vermittelt den Teilnehmenden Freude am Sport und erzieht zu Teamgeist und Fairness“, so der Deutsche Leichtathletikverband.

Die Sportlerinnen mussten 50m und 800m laufen, Weit- und Hoch springen, den Ball werfen und die 4x50m Staffel bestmöglich im Team laufen. Es ist meisterhaft gelungen. Das Kladower Mädels-Team der Grundschule am Ritterfelddamm ging als Siegermannschaft vom Platz und holte sich den Pokal.

Herzlichen Glückwunsch!

K. Hoyer