
Trainer*innen sind Schlüsselpersonen im Sport. Ihre Aufgaben sind facettenreich und durchaus zeitaufwendig.
Trainer*in werden ist aus diesem Grund oft vielmehr eine Herzenssache als ein Beruf.
Selbst ein talentierter Hochspringer, noch Schüler des Hans-Carossa-Gymnasiums, 17 Jahre alt – irgendwann erwachte jedoch der Wunsch in ihm „ich werde Trainer“ – gesagt, getan:
„Mein Name ist Christian Schollmeyer und ich trainiere zusammen mit Nico die U14 Leichtathletik Wettkampfgruppe. Selbst war ich früher auch Leichtathlet bei den Sportfreunden Kladow. Als Athlet habe ich eigene Erfahrungen im Wettkampfsport, dem Trainingsalltag und dem Kadersport sammeln können. Nach einiger Zeit habe ich mich dazu entschieden, als Assistenztrainer in jüngeren Leichtathletikgruppen zu helfen. Svenja Peiker hat mich damals an die Trainer Aktivität herangeführt, wofür ich ihr bis heute immer noch sehr dankbar bin. Das Ganze hat mir dann so viel Spaß gemacht, dass ich nun, nach dem Besuchen von mehreren Lehrgängen, meine Trainerlizenz erhalten habe.“
Seine Ausbildung zum Trainer umfasste 120 Lerneinheiten und war in mehrere Ausbildungsabschnitte in Theorie und Praxis unterteilt. Aufgaben mitunter:
- Spiel- und Übungsbeschreibungs-Protokolle schreiben
- Hospitationen in einer Vereins-Trainingsstunde absolvieren
- eine Stundenplanung erstellen und diese in einer Vereinsgruppe umsetzen
- einen Nachweis über eine Erste-Hilfe-Ausbildung erbringen
Kindern auf spielerische Art und Weise die Welt des Sports, in seinem Fall die Welt der Leichtathletik näher bringen und ihre Weiterentwicklung beobachten und unterstützen, so sein Ziel, der erste Schritt ist gemacht, aber Christian möchte noch viel mehr und auch einmal Danke sagen:
„Im letzten Monat habe ich meine Prüfung zum C-Trainer bestanden. Die Ausbildung war recht anspruchsvoll, ich habe sehr viel gelernt und hatte eine tolle Zeit. In der Zukunft plane ich, sobald ich erwachsen bin, meine B-Trainerlizenz zu absolvieren.
Besonders möchte ich Marlon Otter danken, der mir als guter Freund bei allen möglichen Dingen geholfen und mich zu meiner Trainerlizenz ermutigt hat. Außerdem bedanke ich mich bei Nico Fleder, mit dem ich seit einiger Zeit unsere Leichtathletikgruppe zusammen trainiere und der mich an seiner jahrelangen Erfahrung teilhaben lässt.“
Herzlichen Glückwunsch Christian!
Erhalte Dir weiterhin Deine Begeisterung für den Sport.
Wir alle wünschen Dir viele erfolgreiche Trainer-Stunden mit vielen Highlights!
Kathrin Hoyer für den Abteilungsvorstand