Die Ergebnisse im November – Hinrundenende der Tischtennisjugend, Kunstrad-WM, Fußball-Pokalspiele u.v.m.

Liebe Sportfreunde,

die Tage werden zwar kürzer, die Zeit, die unsere Athleten und Athletinnen in den Hallen und auf den Sportplätzen verbringen, dafür aber nicht weniger. Gerade die Saisons im Fußball, Tischtennis und Volleyball laufen auf Hochtouren – Pokalspiele, Liga-Krimis, Qualifikationsspiele zur Berliner Meisterschaft, unsere Mannschaftssportler waren voll im Einsatz! Doch nicht nur das – auch Katarina durfte in diesem Jahr wieder ihre Fähigkeiten bei der Kunstrad-WM unter Beweis stellen. Vom Tennis, der Leichtathletik und von unseren Judoka gibt es ebenfalls Neuigkeiten…

Die Jugendteams im Tischtennis befinden sich in der Winterpause, die Hinrunde ist absolviert. Dabei konnte sowohl das Jungen 15- (3. Liga B) als auch das Jugend 19-Team (4. Liga A) einige Erfahrungen sammeln und sich ebenso über gewonnene Spiele freuen. Am Ende reichte es für die Plätze drei bzw. fünf auf der Hinrundentabelle – die Platzierung auf einen der Aufstiegsplätze wurde allerdings verpasst. Ebenfalls ihr letztes Spiel der Hinrunde haben die Senioren 40 in der 5. Klasse B absolviert. Nach zwei Unentschieden im Oktober musste das Team im November seine erste Niederlage einstecken, konnte das letzte Hinrundenspiel dann jedoch wieder gewinnen (7:2 vs. SV Lichtenberg 47 III) und überwintert auf dem zweiten Tabellenplatz, der den Aufstieg bedeuten würde. Bis Mitte Januar 2026 wird bei den Herren 40 nun fleißig weiter trainiert, denn dann geht es in die Rückrunde.

Viele Spieltage haben auch die Volleyballer absolviert. Während die ersten Damen nach 5 Siegen aus 8 Spielen auf einem soliden Platz im Tabellenmittelfeld stehen, befinden sich die Herren I nach vier Niederlagen in den letzten Spielen im Abstiegskampf. Auch die zweiten Damen mussten ihre erste Niederlage einstecken, kämpfen aber weiterhin um die vordersten Tabellenplätze mit. Ungeschlagen auf dem ersten Platz der Kreisliga steht derweil weiterhin unsere U18-Auswahl, die – wie alle anderen Auswahlmannschaften auch – inzwischen ihren ersten Qualifikationsspieltag für die Berliner Meisterschaften absolviert hat. Dort konnte die Qualifikation noch keinem der Teams gelingen, der volle Fokus liegt nun auf der zweiten Qualifikationsrunde. Die U14w-Mannschaft durfte im November ebenso wie die U13m-Mannschaft ihren ersten Spieltag in der ersten Leistungsklasse spielen, für beide Teams stand am Ende der denkbar knappe Abstieg aus dieser – beide Teams haben sich aber großartig verkauft!

Im Fußball standen im November weitere Pokalspiele auf dem Programm: In der zweiten Pokalrunde der Ü40-Herren konnten sich die Sportfreunde mit 9:8 n. E. gegen BSV Grün-Weiß Neukölln durchsetzen und spielen nun im Dezember ihr Achtelfinale. Ausgeschieden im Achtelfinale sind derweil leider die D-Juniorinnen (0:15 vs. FSV Hansa 07) und die Frauen (0:3 vs. SG Blau-Weiß Friedrichshain), für die B-Junioren war in der 3. Hauptrunde ebenfalls Schluss (0:2 vs. Friedrichshagener SV). Ganz knapp musste sich auch die Ü60 in der 2. Runde dem TSV Mariendorf 1897 mit 2:3 geschlagen geben. Positive Nachrichten gibt es von den ersten Herren in der Landesliga: Nach zuletzt drei Unentschieden in Folge konnte das Team gegen die Zweite der VfB Fortuna Biesdorf seinen ersten Saisonsieg (2:0) einfahren und damit den Anschluss an die Nicht-Abstiegszone wieder herstellen. Weiter auf Aufstiegskurs sind auch die A-Junioren in der Landesliga (2 Siege + 3 Unentschieden im November) und die B-Junioren in der Bezirksliga (alle 5 Spiele im November konnten gewonnen werden) – wir sind auf den weiteren Saisonverlauf gespannt und drücken allen Teams die Daumen!

Zum dritten Mal in Folge hat Katarina in diesem Jahr an der Kunstrad-WM teilgenommen – dabei konnte sie ihre Platzierung im Vergleich zu den Vorjahren verbessern. Ihr ist es gelungen, einige Starterinnen in der Einzelkonkurrenz, die mit einer höheren Wertung an den Start gingen, hinter sich zu lassen und den Wettkampf am Ende auf dem 15. Platz abzuschließen. Herzlichen Glückwunsch!

Die U18-Tennis-Jugend hatte im Sommer so viel Freude am Spielbetrieb, dass sie sich motiviert und energiegeladen auch für die Hallensaison gemeldet hat. Am 08.11. konnte das Team dann gleich sein erstes Spiel in der Verbandsliga absolvieren, das sie mit einem 4:2-Sieg gegen den TSV Spandau sogleich für sich entscheiden konnten. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg für eine erfolgreiche Wintersaison!

In der Leichtathletik steht im Herbst die Crosslauf-Saison auf dem Plan und so eröffneten Leonie und Annika diese schon fast traditionell beim 45. Crosslauf des RC Tegel. Mit Erfolg: Während sich Annika den 8. Platz in der Frauen-Konkurrenz sicherte, konnte Leonie den Lauf in der U20 für sich entscheiden! Als Siegprämie gab es beim sogenannten Schmalzstullenlauf ein Brett aus dem Tegeler Forst, sowie Brot und Schmalz. 

Am 1. Advent ging es für die Athletinnen zum Abschluss der allgemeinen Vorbereitungen in den hohen Norden zum Herbstwaldlauf des SC Tegeler Forst. Nach den zu laufenden 5,5 km sind die beiden Mädels Hand in Hand ins Ziel und konnten so gemeinsam Platz 3 erlaufen – eine tolle Geste zum Zeichen des Zusammenhalts – aber das Beste, Leonie konnte sich zum Vorjahr verbessern, sehr gut gelaufen ihr beiden! Jetzt beginnt die Vorbereitung auf die Hallensaison mit den Höhepunkten Norddeutsche und Deutsche Meisterschaften im Februar 2026. TOI TOI TOI für alles, was kommt!

Für unsere Judoka ging es im November ins Ausland: Beim Jigoro Kano Memorial-Turnier in Polen mit Kämpfern aus sieben Ländern in verschiedenen Altersklassen von der U9 bis zur U18, konnten sich gleich drei Kladower Athleten Siege sichern (Herzlichen Glückwunsch an Frida, Lotta und Finja!) Dazu sprangen zwei zweite und acht dritte Plätze für die Kladower Jugend heraus – ein sehr erfreuliches Resultat!

Das war es für diesen Monat! Haben wir etwas vergessen? Dann meldet Euch wie immer gerne bei redaktion@sf-kladow.de!

Ronas Karadag