Die Ergebnisse im August/September – Saisonbeginn und Pokalfights im Fußball und Volleyball, Leichtathletik- und Judo-Meisterschaften u.v.m.

Liebe Sportfreunde,

während es in den Sommerferien immer ein wenig ruhiger ist, startet die sportliche Action im September dafür sehr schnell und inzwischen läuft der Wettkampfbetrieb in zahlreichen Sportarten wieder auf Hochtouren! Mit den Pokalspielen eröffneten die Fußballer und Volleyballer ihre Saisons, inzwischen ist dort der Ligabetrieb wie auch im Tischtennis in vollem Gange! Im Tennis wiederum endet die Outdoor-Saison mit den Doppel-Wettkämpfen im September. Auch die Leichtathletik feiert die letzten wichtigen Outdoor-Meisterschaften: Bei den Berliner Einzelmeisterschaften der U12 und U14 konnten zahlreiche Siege gefeiert werden und auch die KiLa-Saison fand einen erfolgreichen Abschluss. Nicht zu schweigen von den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, die bereits im August stattfanden…

Als Erste starten immer die Herren in die neue Fußballsaison, sie mussten bereits Mitte August wieder ihre ersten Pflichtspiele absolvieren. Der Einstand für die 1. Herren war dabei weniger erfolgreich, denn bereits in der ersten Pokalrunde musste man sich dem BSV Viktoria Friedrichshafen mit 2:6 geschlagen geben. Auch in der Liga läuft es zäh an – die ersten fünf Spiele gingen allesamt verloren. Freudiger dafür ist die Nachricht, dass die Sportfreunde neben einem 7er-Team nun auch auf dem Großfeld wieder eine zweite Herrenmannschaft melden konnten. Das Team steht zwischenzeitlich auf dem zehnten Tabellenplatz der Kreisliga C und konnte zwei von fünf Spielen gewinnen. Wenig später starteten auch die anderen Teams in die Saison, für die meisten stand zuerst ein Pokalduell an. Sowohl die C- als auch die D-Juniorinnen gewannen ihre Spiele souverän, für die C-Juniorinnen steht nun das große Pokalhighlight zuhause gegen Hertha BSC auf dem Programm. Auch unsere Seniorenteams feierten ihren Pokalauftakt erfolgreich: Sowohl die Ü50- als auch die Ü60-Herren können sich über den Einzug in Pokalrunde II freuen. Die zweite Runde überstanden hat inzwischen sogar schon unser Frauenteam, das 2:1 gegen den Adlershofer BC gewinnen konnte.

Auch im Volleyball stand zu Beginn der neuen Saison zunächst die erste Pokalrunde auf dem Programm, bei der zwei Spiele an einem Tag zu absolvieren sind. Während sich die ersten Damen im ersten Spiel noch mit 3:2 gegen Spandau V, die gemeinsame SFK/Spd U18-Auswahl, durchsetzen konnten, war im zweiten Spiel gegen den ligahöheren Gegner VfK Südwest Schluss. Die Herren I wiederum konnten beide Spiele gewinnen, unter anderem gegen unsere Herren II, und zogen in die zweite Pokalrunde ein, die im März nächsten Jahres gespielt wird. Auch der Start in die Jugendsaison verlief äußerst erfolgreich: In fünf gemeinsamen Teams (U16 – U20w, U16 + U18m) gehen in diesem Jahr die besten Spandauer und Kladower Spielerinnen und Spieler gemeinsam an den Start. In den weiblichen Jugendrunden wurde am ersten Spieltag kein Satz abgegeben und alle Teams haben sich souverän für die erste Leistungsklasse qualifiziert. Auch das U18m-Team spielte stark auf, wurde Spieltagszweiter und startet am nächsten Spieltag ebenfalls in Leistungsklasse 1. Kein Kooperationsteam und trotzdem als unschlagbar erwiesen sich am ersten Jugendspieltag die U20-Spieler – sie konnten alle fünf Spiele für sich entscheiden. Auch der Ligastart der Erwachsenenteams verlief zufriedenstellend. Während beide weiblichen Kreisligateams (Damen II und Spd V, die U18-Auswahl) beide Spiele gewinnen konnten, konnten die Damen I ebenso wie die Herren I jeweils ein Spiel für sich entscheiden, das andere ging verloren.

Über mehrere Wochen hatten sich zwei Kladower Athleten auf ein ganz besonderes Highlight vorbereitet. Für Leonie (U20w) und Jonathan (U16m) ging es nach einer langen Saison Ende August zu den Deutschen Jugendmehrkampfmeisterschaften nach Leverkusen. Leonie platzierte sich dort mit persönlicher Bestleistung auf dem zehnten Platz im Siebenkampf, Jonathan wurde nach einer verletzungsgeplagten Saison respektabler Elfter – herzlichen Glückwunsch! 

Doch damit nicht genug: Bei den Berliner Einzelmeisterschaften der U14 und U12 zeigte sich, dass die Kladower auch bei jüngeren Athleten ein Wörtchen mitzureden haben beim Kampf um die Siege. Zwei Athleten räumten so richtig ab – gleich fünf Berliner Meistertitel darf Morten (M12) nach dem Wettkampf sein eigen nennen – in den Disziplinen 75m, 60m Hürde, Speer, Kugel und Weitsprung führte kein Weg an ihm vorbei. Bei den Mädchen wiederum wurde Melissa (W13) dreifache Berliner Meisterin in den Disziplinen 75m, 60m Hürde und im Weitsprung, Wahnsinn! Weitere Meistertitel gingen an Ylvi (W12, Speer), Emma (W13, Hochsprung), Victoria (W10, Schlagball), Eleanor (W11, Hochsprung) und Sumi (W11, Weitsprung). Zu diesen tollen Ergebnissen reihten sich sechs Vizemeistertitel und zehn dritte Plätze – eine herausragende Mannschaftsleistung.

Und auch die Allerjüngsten präsentierten sich gut in Form: Wie in jedem Jahr beschloss der Kladow Cup Ende September die Leichtathletiksaison in der Kinderleichtathletik (KiLa). Dort belegten die Kladower Schlümpfe (U8) den zweiten und die Springböcke (U10) den dritten Platz. Noch besser lief es in der U12, wo das Team Freche Flughörnchen die Tageswertung gewann, während die Flinken Eichhörnchen dritte wurden. In der Gesamtwertung reicht es zu Platz 3 und 11 in der U8, Platz 3 und 8 in der U10 und Platz 4 und 5 in der U12. Neben den größeren Ereignissen waren die Kladower Athletinnen und Athleten wie immer auch auf einigen kleineren Wettkämpfen unterwegs, von denen an dieser Stelle auszugsweise berichtet werden soll. So sicherte sich Leonie beispielsweise zwei erste (100m Hürde, Hochsprung) und einen dritten (200m) Platz beim Abendsportfest am 15.08. in Braunschweig, Kiran (U18) startete im August beim ADIZERO TRACK FESTIVAL in München und siegte in seiner AK bei den 400 (mit neuer PB) und 200m Läufen. Ylvi (Speer, Kugel) und Vanessa (Speer) siegten beim 5. Zehlendorfer Werfertag am 06.09. und Juliano (75m, Hochsprung), Morten (60m Hürde, Weitsprung), Clara (75m, 60m Hürde), Malika (Hochsprung), Melissa (75m 60m Hürde, Weitsprung) sowie die männliche und weibliche 4x75m-Staffel konnten beim OSC Check Up der U14 am 14.09. Siege einfahren. Es waren also äußerst erfolgreiche Wochen in der Leichtathletik!

Ihr Ende nimmt die Saison derweil im Tennis. Während die Erwachsenenteams bereits im Juli ihre letzten Wettkämpfe bestritten, die D30 und D60 in die nächsthöhere Liga aufsteigen konnten, war die U12 auch im September noch gefordert. Die letzten beiden Saisonspiele gingen zwar verloren, am Ende stand trotzdem ein zufriedenstellender vierter Tabellenplatz zu Buche. Ebenfalls im September waren die Damen 35 und Damen 55 in den Doppel-Ligen gefragt. Dort konnte die D35 von ihren vier Spielen zwei gewinnen, verlor eins und spielte ein weiteres Unentschieden. Die D55 wiederum gewann drei Spiele, verlor nur eins und beendete die kurze Saison damit auf dem zweiten Tabellenplatz. Das Kladower „Damen 60“-Doppel konnte sich bereits im August in ihren Spielen ebenfalls gut behaupten und wurde wie schon 2024 erneut Vizemeister.

Eine wichtige Meisterschaft stand für unsere Judoka auf dem Programm: Bei den Berliner Vereinsmannschaftsmeisterschaften der U15 und U18 ging der SFK-ShidōSha in jeder Altersklasse mit einem männlichen und einem weiblichen Team an den Start. In der U18 konnten sich beide Teams über den Vizemeistertitel freuen, die beiden Teams der U15 wurden jeweils Dritte. Beim 15. Pokalturnier in Lauchhammer wiederum durften sich die Jüngeren beweisen, die sich den zweiten Platz der Turniergesamtwertung sichern konnten. Ein besonderer Glückwunsch geht an alle Kladower Siegerinnen und Sieger ihrer jeweiligen Alters- und Gewichtsklassen: Lotta, Anna, Maxim, Daniel (alle U8), Adrian, Erik (U10), Frida, Frie, Nikita, Adrian, Arkhyp, Mykola, Erik (U12), Okke und Leon (U15)! Auch in der Woche zuvor, beim Silbernen Roland der Stadt Brandenburg, konnte sich SFK-ShidōSha bereits sieben Gold-, vier Silber- und vier Bronzemedaillen sichern und damit die Gesamtwertung in der Altersklasse U13 für sich entscheiden.

Und von einem weiteren Saisonstart möchten wir Euch ebenfalls berichten: Neben den Volleyballern und den Fußballern sind auch unsere Tischtennisteams nach den Sommerferien in die neue Saison 2025/26 gestartet – wie bisher mit einer U15 Jugend, erfreulicherweise zusätzlich mit einer neuen U18-Mannschaft und einem Erwachsenen-Team mehr als im Vorjahr. Besonders gut gelang der Auftakt den 1. Herren in der 2. Kreisklasse E. Sie konnten ihre ersten drei Spiele allesamt gewinnen und führen die Tabelle zwischenzeitlich an. Das Gleiche gilt für die Senioren 40 der 5. Klasse B, die ihre ersten drei Spiele ebenfalls gewinnen konnten! Wir sind gespannt, was die Saison so bringt!

Im Kunstrad absolvierte Katarina derweil im August den dritten und letzten Weltcup der Saison in der Nähe von Paris. Nach drei Weltcups beendet sie die Saison auf dem äußerst zufriedenstellenden zwölften Gesamtrang.

Viel war los – das war es für die Sommermonate August und September. Gibt es Korrekturen, haben wir etwas vergessen? Dann meldet Euch, wie immer, unter redaktion@sf-kladow.de!

Ronas Karadag