Kladower U8 triumphiert bei LG Süd

Kladows Jüngste triumphieren beim ersten Sommerwettkampf der U8!

 

Sehr gelungener Auftakt in den diesjährigen KIDS-CUP der U8 bei der LG SÜD. Unsere „Minis“ erreichen mit Platz 1 und 9 ein tolles Ergebnis.

Bei der Trainingsgruppe der Jahrgänge 2010+2011 steht der Spaß im Vordergrund, Wettkämpfe sind dafür gedacht Erfahrungen zu sammeln. Der erste Schritt dazu, war unser Kids Sport Day im März. Trotzdem war diese Form von Wettkampf für Viele Neuland und dementsprechend die Aufregung groß, was im Übrigen auch besonders für die Trainer galt.

Besonders erfreulich für uns Trainer war unsere große Teilnehmeranzahl. Mit gleich 2 nahezu vollen Teams, dem „Kladower Krümelkommando“ und den „Kladower Sportschlümpfen“, erschien das „gallische“ Dorf Kladow beim ersten KiLa-Wettkampf der Sommersaison 2017.

Unser vorsichtiger Optimismus äußerte sich in dem Ziel, mit einem Team das Podest zu erreichen. Die Kinder wollten davon nichts hören, ihr Ziel lautete Platz eins. Immerhin reisten wir als Titelverteidiger an. 

Nach dem Erkundigen des Stadions und der Anlagen sowie einer Erwärmung begann der Wettkampf. Das „Krümelkommando“ starte im direkten Duell mit dem starken Konkurrenten Lichtenrade in der Hindernis-Sprint-Staffel. Es war ein enges und hochklassiges Rennen, an dessen Ende Kladow einen kleinen Vorsprung ins Ziel bringen konnte. Währenddessen schlug sich das Team „Sportschlümpfe“ auf dem benachbarten Wurfplatz mit Bravour. Diese Disziplin gehört sicher zu unseren Stärken, das Krümelkommando demonstrierte dies zum Abschluss des Wettkampfes noch einmal eindrucksvoll.

Auch die weiteren Disziplinen liefen sehr gut. Das Team „Sportschlümpfe“ absolvierte die Hindernis-Staffel ebenfalls mit Erfolg. Beim Zielweitsprung zeigten beide Teams eine tolle Flugshow. Die folgende Disziplin, den 30m Sprint absolvierten beide Teams zusammen.

Damit ging ein erfolgreicher Wettkampf zu Ende. Nun wartete die Siegerehrung, doch ein bisschen Geduld war noch gefragt. Für uns Trainer war zu diesem Zeitpunkt der Wettkampf bereits gelungen, sowohl von den sportlichen Ergebnissen her, als auch beim Auftreten der Kinder.

Aufgrund der extrem starken und sehr zahlreichen Konkurrenz versuchte das Trainerteam die hohen Erwartungen etwas zu dämpfen. Erste Zwischenergebnisse, von den Eltern durchgegeben, ließen eine positive Tendenz erahnen.

Endlich begann die Siegerehrung.  Einen sehr guten 9. Platz erreichte das Team „Kladower Sportschlümpfe“. Deutlich unerfahrener und jünger sorgte insbesondere dieses Team für Stolz bei uns Trainern.

Als der 2. Platz an Lichtenrade ausgerufen wurde, gab es im Blau-Gelben Lager kein Halten mehr, „Kladower Krümelkommando“ wie letztes Jahr auf Platz 1.

Der Kampfeswille und Teamgeist war an diesem Tag unser großer Vorteil, andere Teams waren sehr gut und teilweise erfahrener als wir. Da im Ergebnis die besten 6 jeder Disziplin gewertet werden, gelangt uns unsere große Ausgeglichenheit zum Vorteil.

Wir möchten an dieser Stelle nochmal ausdrücklich allen Kindern und Eltern unserer U8 danken. Unsere infrastrukturellen Nachteile gleichen wir durch großen Teamgeist und hohe Einsatzbereitschaft aus.

Jetzt steht der Sommer bevor und wir hoffen auf weitere Höhepunkte, der Weg des „gallischen“ Dorfes Kladow ist nicht zu Ende.

Bis zum nächsten Wettkampf

Euer Trainerteam der U8     

Ansprechpartner Leichtathletik

Carsten Weinrich
E-Mail: Carsten-SFKLeichtathletik[at]t-online.de

Bildungsspender Leichtathletik