Aktuelles

Aufbauarbeiten für den Xin Nain Cup

Achtung am Freitag den 3. März BAuen wir für den Xin Nian Cup auf. Dafür treffen wir uns um18:00 Uhr vor der Halle im Schallweg. Der Abbau beginnt am Samstag gegen 19:45 Uhr in der HCO.

Wir Bitten Euch Alle um Hilfe!

Auf grund der besonderen Umstände in diesem Jahr muss dafür das Training leider Ausfallen.

 

 

 

Xin Wu Dao Cup 

Am 1. Mai fand wieder der Xin Wu dao Cup, das Jährliche Kung Fu Turnier der Xin Wu dao betreibenden Schulen und Vereine statt. Wir starteten mit 6 Teilnehmern auf dem reinen Kinderturnier, von denen zwei ihr Turnierdebut feierten. Alle teilnehmer konnten sich gut behaupten und brachten 5 dritte, 4 zweite und 4 erste Plätze mit nach hause. Wir gratulierennFranziska, Stella, Svenja, Linus Rahmen und Jason zu den guten Leistungen und freuen uns auf das nächste mal.

 

Xin Nian Cup 2016

 

Bereits zum fünften Mal fand am 27.02.2016 der von uns ausgerichtete Xin Nian Cup zu Ehren des chinesischen Neujahrsfestes statt.

Auch in diesem Jahr gab es eine rege Teilnahme von 22 Vereinen aus ganz Deutschland und brachten gut 220Teilnehmer mit fast 300 Formenstarts mit.

Bereits pünktlich zum Einlass waren die ersten Teilnehmer mit ihren Zuschauern und Trainern vor Ort und freuten sich, über den wiederholten Aufbau des Bäckerstandes aus Kladow um erst einmal zu frühstücken.

Pünktlich konnten wir das Turnier eröffnen und starteten mit den Klassen Hand- und Waffenformen der Kinder und Jugendlichen. Auch in diesem Jahr wurde zum Ende der Hand- und Waffenformen der Grand Champion ermittelt, an dem aus allen Gruppen die Erstplatzierten teilnahmen, um sich ein letztes Mal untereinander zu messen.

Nach einer Mittags- und Umbaupause konnten sich nun die Erwachsenen ebenfalls in den Kategorien Hand- und Waffenformen, sowie im Grand Champion messen. Bei den Erwachsenen gab es jedoch noch weitere Möglichkeiten sich zu vergleichen, das Sanshou – Kämpfen. Hier konnten sich die Teilnehmer in ihrer Gewichtsklasse in den Kategorien Allkampf, Boxen und Grappling ebenfalls beweisen.

Auch in diesem Jahr konnte man sehen, dass alle Teilnehmer sehr gut vorbereitet waren, exakte und kraftvolle Formen und Techniken zeigten und bei dem ein oder anderen, der regelmäßig teilnimmt auch gute Fortschritte zu erkennen waren.

Das Publikum und die Kinder, die glücklich mindestens eine Urkunde in den Händen hielten, interessierten sich sehr für die Formen der Erwachsenen. Einige Kinder aus mehreren Vereinen halfen fleißig dabei, den Punktrichtern die Pokale zur Siegerehrung zu bringen. Aber auch das Kämpfen sorgte für sehr viel Stimmung und Teamgeist.

Es fanden mehr als 40 spannende und faire Kämpfe statt. Die Kämpfer halfen sich auch untereinander, als dann doch das eine oder andere K.O. dabei war. Im Anschluss erkundigten sich die Kämpfer auch nach ihrem „Gegner“. So konnten wir uns auch dieses Jahr wieder über eine sehr freundschaftliche und sportlich-faire Stimmung freuen.

Ein großes Dankeschön möchten wir an alle Punktrichter und Helfer richten, für die Zeit und faire Bewertung, sowie auch allen anderen, wie Listenschreiber, Sprecher, Kassierer, Bäcker, Publikum, Teilnehmer etc., ohne die das Turnier überhaupt nicht stattfinden könnte. Ebenso auch an unsere beiden Ersthelfer, die sich jedes Jahr die Zeit nehmen und allen Teilnehmern bei großen und kleinen Verletzungen sofort zur Seite stehen.

Auch einen großen Dank möchten wir an das Team von Asia Sport richten, die uns fleißig bei der Verteilung der Flyer und der Veröffentlichung des Xin Nian Cups vor und nach dem Turnier halfen.

 

Ergebnisse des Xin Nian Cups 2016

Hier sind die Ergebnisse unserer Teilnehmer. Bei allen konnte man Ihre gute Entwicklung seit dem letzten Jahr Erkennen. Herzlichen Glückwunsch!

Handformen:

Amelie Krensel             1. Platz

Svenja Wüstenhagen    2. Platz

Stella Wüstenhagen      3. Platz

Franziska Bork                  4. Platz

Marina Tsipoulanidis      4. Platz

Joanna Tsipoulanidis      5. Platz

Kurzwaffen:

Amelie Krensel                3. Platz

Stella Wüstenhagen      3. Platz

Svenja Wüstenhagen    4. Platz

Franziska Bork                  5. Platz

Langwaffen:

Stella Wüstenahgen      2. Platz

Svenja Wüstenhagen    2. Platz

Marina Tsipoulanidis      3. Platz

 

 

Xing Yi Quan Seminar:

 

Kung Fu Seminar

Am Wochenende schwitzten wir beim Xing Yi Quan Seminar. Xing Yi Quan ist ein innerer Kung Fu Stil, welcher in seinen Training sehr exakte Bewegungen verfolgt, und damit für außenstehende eher Meditativ aussieht. Dennoch wurde immer auf die Praxisrelevanz geachtet, so dass der Sinn und die Effektivität der Bewegungen für den Kampf und die Selbstverteidigung immer im Zentrum der Auferksamkeit standen.

So lernten wir stabil Stehen und durch extrem exaktes Bewegen, das Überwinden der Kräfte des Gegners, auch wenn dieser doppelt so Schwer war, wie der Ausführende..

 

Wir haben viel gelernt und hatten genau so viel Spaß.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Gästen aus Russland für die tiefen einblicke in Ihren Kung fu Stil.

 

 

Herzlichen Glückwunsch

Wir gratulieren den Prüflingen zur gelungenen Prüfung zum 3. Schülergrad (Orange)

Amelie Krensel

Franziska Bork

Svenja Wüstenhagen

Stella Wüstenhagen

Malte Zimmermann

Cihan Bayat

Jan Bukatz

Leonard Dangschat

Aleksej Rerih

 

 

 

Achtung

 

Auf Grund des Ferienbeginns und schulicher Aktivitäten in der Halle am Ritterfeld verlegen wir das Training am 14.07. Auf die Wiese im Kladower Gutspark um 18:30 Uhr, sofern das Wetter mitspielt.

 

Aus den gleichen Gründen entfällt das Kinder- und Mini- Training in der Woche vom 13. - 19. 07.

Wir bitten um Euer Verständnis!

 

 

Prüfungen

Wir Gratulieren zur neuen Graduierung und für die gelungene Leistung:

1. Schülergrad (weiß):

Linus Buller
Charles Braun
Titus Stefan

2. Schülergrad (gelb):

Joanna Tsipoulanidis
Marina Tsipoulanidis
Marie-Ann Orthlepp
Nicolai Brinsa
Rajko Sluga

 

 

Neu: Showtraining für Erwachsene:

Für Alle Teilnehmer des Erwachsenenkurses, die regelmäßig zum Training erscheinen und Lust haben, Ihre erworbenen Fähigkeiten zu Präsentieren gibt es jetzt alle zwei Monate ein Showtraining des Xin Wu Dao Verbandes.

Hier habt Ihr die Möglichkeit euch für Vorführungen zu empfehlen und Tipps und Hilfe bei der Vorbereitung zu bekommen.

Bei Interesse wendet Euch einfach an Euren Shifu.

 

Achtung Neu:

Kung Fu für Kinder ab 5 Jahren.

Ab sofort sind kostenlose und unverbindliche Probetrainings möglich.

 

Hier werden unsere Jüngsten spielerisch auf das Kung Fu Training vorbereitet und lernen die Grundlagen der chinesischen Kampfkunst.

 

Immer donnerstags von 16:30 – 17:30 in der Sporthalle am Ritterfeld im Schallweg 31, 14089 Berlin Kladow.

 Bei Fragen und Interesse meldet Euch bei Dennis!

(Kontaktdaten findet Ihr auf der Kung Fu Seite)

 

BB-Open am 15.11.2014

Am letzten Wochenende besuchten wir mit unserem Kung Fu Team die Berlin-Brandenburg Open. eines der Größten Stiloffenen Kampfsportturniere in der Region Berlin-Brandenburg.

Hier feierte Linus Kukwa sein Turnierdebut und konnte seine bisher erworbenen Fähigkeiten erproben. In der Disziplin Budo-Vollkontakt unterlag er im Finale seinen 20cm größeren Gegner und bekam den 2.Platz.

Unserer Grappling-Routiniers Sebastian und Daniel konnten sich ebenso gut verkaufen. Sebastian konnte sich bis auf den 3.Platz vorkämpfen.

Daniel gewann seinen ersten Kampf in der Vorrunde und qualifizierte sich so für den drier Pool, in dem Reihum jeder gegen jeden die ersten drei Paltzierungen ausgekämpft wurden.

Hier traf er auf zwei nahezu gleichstarke Gegner und musste seine Kondition bis an die Grenzen ausschöpfen. Da er als einziger in den Finalkämpfen Punkten konnte erarbeitete er sich verdient den ersten Platz.

 

Kontakt Judo

 

 

judos logo

 

  

Vereinszertifikat 2019

 

  Kontakt:judo@sf-kladow.de

 

Bildungsspender Budo